Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2011 Nr.06 / Bergfrühling 2

Versand 11. Juni




 

Blick auf den 1. Hengst und das Nebelmeer im Justistal



Liebe Naturfreunde

Bei diesem ausserordentlich milden Mai hätte ich einige Blumengenerationen verpasst, wenn ich nicht mindestens wöchentlich einmal "meine Runde" über den Grat gedreht hätte. Das Erwachen der Vegetation und der Tiere in den Bergen ist für mich immer eines der eindrücklichsten Erlebnisse! Kaum ist der Schnee geschmolzen, spriessen zahlreiche Gräser und bunte Blumen, die in allen Farben leuchten und herrlich riechende Düfte verbreiten.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Die ersten Sonnenstrahlen beleuchten nur einige Blüten einer Gruppe

 

 

An einem einsamen Plätzli eines der letzten Flüehblüemli

 

 

Die Pelzanemonen schliessen ihren Schirm

 

 

Auf dem Weg über den Güggisgrat liegen noch die letzten Schneereste

 

nach oben

 

Der Mungg hält Ausschau

 

 

Steingeissen und Kitze besiedeln den Grat wieder und liegen friedlich beieinander

 

 

Das Winterfell ist noch nicht ganz abgestreift, deshalb juckt es die Tiere ständig

 

 

Die jungen Kitze von letztem Jahr spielen in diesem steilen Gelände wie Kinder auf dem Pausenplatz

 

 

Auch hier wieder eine kleine Gruppe
An diesem Tag zählte ich ums Gemmenalphorn gut 30 Stück

 

nach oben

 

Weisse Flüehblüemli

 

 

Zytröseli oder Huflattich

 

 

Welch strahlende Pracht

 

 

Einige Blüten hängen am Fels.
Wovon ernähren sie sich wohl?

 

 

Über dem Sigriswilergrat schwebt ein Super Puma

 

nach oben

 

Ob er den "Nahkampf" testet ...

 

 

Beim Aufstieg auf den ersten Hengst zahlreiche Blüten
mit ihrem unverwechselbaren Duft

 

 

Einfach imposant der Blick ins Justistal

 

 

Die Quellwolken lassen schon kurz nach 9 Uhr die Sonne nur noch punktuell scheinen

 

 

Auch der Hinterstberg ist nur für kurze Zeit besonnt

 

nach oben

 

Mächtige Quellwolken türmen sich über dem Eriz auf

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Im vergrösserten Panoramabild wirkt dieses Naturphänomen noch gewaltiger

 

 

Solche Schauspiele könnte ich stundenlang beobachten.
Mit kräftigem Donnergrollen ertönt die passende Sinfonie dazu ...

 

nach oben

 

An einem weiteren Tag wandere ich über den Grat. Zuhinterst im Justistal liegt momentan nur aufgelockerter Nebel. Sonst ringsum, soweit das Auge reicht, ein ausgedehntes Nebelmeer

 



 


» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Nebelobergrenze ca. 1700 m.ü.M.

 

 

Etliche Millionen Menschen leben in dem Moment unter dem Nebelmeer

 

 

Ein "Angriff" vom Eriz her?
Wie wenn eine Schleuse geöffnet würde,
schiesst der Nebel vom Eriz her über die Sichel ins Justistal

 

 

Bin einmal mehr auf dem ersten Hengst, um das "volle" Justistal auch einmal auf einem Bild festzuhalten

 

nach oben

 

Nicht nur über dem Eriz, sondern bis weit über den Jura hinaus,
liegt ein kompaktes Nebelmeer, ähnlich wie jeweils im Herbst

 

 

Auf dem Heimweg blühen die Ankebälli (Trollblumen) bei der Chüematte in voller Pracht

 

 

Stramm dem Himmel entgegen

 

nach oben

 

Nur skizzenhafte Beine hat dieses Insekt

 

 

An einem weiteren Tag, am Weg Richtung Seefeld

 

 

Knabenkraut (Orchis ...)

 

 

Silberwurz

 

nach oben

 

Enziane

 

 

Vermutlich Berghahnenfuss

 

 

Was mag das für ein blaues Blumenmeer um die Oberberghütte sein?

 

 

Alpen-Vergissmeinnicht zu tausenden

 

 

Beim Aufstieg zu den Sieben Hengsten - Blickrichtung ostwärts

 

nach oben



 


» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Ein Panoramablick der Superlative!
Links Güggisgrat, rechts Sigriswilergrat

 



 


» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Mit diesem Bild zeige ich den Hohgant und die Sieben Hengste einmal von der anderen Seite, vom Eriz her. Auch der Blick vom Tal in die Berge hat seine Faszination!

Hohgant - Grünenbergpass - Sieben Hengste - Sichel - Sigriswilergrat

 

Dem aufmerksamen Leser mag es nicht entgangen sein, dass ich diesen Frühling das Gebiet um die Sieben Hengste doch etwas "verdächtig" viel besuchte. Nach mehreren Anläufen, ist es mir doch noch gelungen, das Justistal ohne Schatten und die Umgebung praktisch wolkenlos ablichten zu können. Mit grosser Begeisterung durfte ich Bilder vom Hohgant - Sieben Hengste - Sichel - Güggisgrat und Justistal für eine CD-Hülle belichten. Jürg Neuenschwander, der sehr erfolgreiche Emmentaler Organist, spielt schon seit vielen Jahren Schweizer Volksmusik auf der Kirchenorgel.


Die neue CD "Vom Hohgant" lässt an Vielseitigkeit keine Wünsche offen. Beim Anhören der Musikstücke während einer Autofahrt mit Jürg durch die Gemeinden Schangnau und Eriz, zum fotografieren der Gegend, hat es mich vor lauter Rührung nur so "g'Hüenerhuttet" und die Tränen schossen mir mehrmals in die Augen! Diese CD wird aber nicht nur das feine Gemüt eines Grossättis, sondern alle Jodellied- und Volksmusikliebhaber in grosse Begeisterung und gefühlsmässige Hochphasen versetzen!!! Die CD-Taufe findet noch dieses Jahr statt, ich werde Sie auf dem laufenden halten.

 


Hinweis: Wenn der Bildergruss mit E-Mail ohne schwarzen Hintergrund oder mit einer falschen Formatierung erscheint, dann können Sie über das Internet meine Formatierung laden.

» Bildergruss mit Formatierung (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben