Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2010 Nr.09 / Alle Wanderwege im Niederhorngebiet sind offen

Versand 15. Juni




 


Liebe Naturfreunde

Gestern machte ich mich auf den Weg über den Güggisgrat, denn ich wollte den aktuellen Stand erkunden. Um es vorweg zu nehmen: "Alle Wanderwege sind nun offen und die Wandersaison kann beginnen"!

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Unterwegs liegt ein idyllisches "Plätzli" am Wegrand, das sachkundig gepflegt wird

 

 

In diesem Hüttli verbringt der Wohltäter einen schönen Teil seines wohlverdienten Ruhestandes

 

 

Die Zugangsschranke besteht aus naturgewachsenen, urchigen Föhrenstämmen, die für diesen Zweck fachkundig bearbeitet wurden

 


 

Die 2. Generation der Alpenflora ist auch erwacht:
Enziane

 

 

"Ankebälli" (Trollblumen)

 

nach oben

 

Bei diesem feuchten Wetter sind Alpensalamander keine Seltenheit

 

 

Murmeltiere in "Fidertsche"- Feldern (weisser Hahnenfuss)

 

 

Der Wächter ist gut getarnt

 

 

Aus diversen Verstecken sind die Blicke auf mich gerichtet ...

 

 

Vom riesigen, steilen Schneefeld auf der Nordostseite des Gemmenalphorns ist dies der letzte Rest. Eine Querung ist problemlos möglich und damit sind alle Wanderwege vom Niederhorn bis zum Hohgant offen und gefahrlos begehbar

 

nach oben

 

Herzhaft beisst diese Steingeiss in die blühenden Heidelbeerstauden

 

 

Schön, wenn diese Tiere wieder den Grat besiedeln ist der Sommer nicht mehr weit

 

 

Neugierig schaut sie mir direkt in die Kamera

 

 

Einige Zeit später -
Die Steingeissen machen Siesta

 

nach oben

 

Friedlich entspannen sie sich

 

 

Die Flüehblüemli blühen dem Grat entlang in verschiedenen Farben

 

 

Der König der Berge ist zweifellos schwindelfrei

 

 

An seinem schönen und luftigen Aussichtspunkt lässt er sich nicht stören

 

 

Das Winterfell ist noch nicht abgestreift, aber er geniesst es sichtlich in seinem Alpenblumengarten

 

 

Von diesem "Hochsitz" aus behält er den nötigen Überblick auf die weite Umgebung

 

Mit einigen Impressionen von gestern möchte ich alle Wander- und Naturfreunde ermuntern, den Rucksack zu packen und sich ins "Paradies" zu begeben. Es würde mich freuen, dem einen oder der anderen BildergrussempfängerIn auf schmalem Pfade begegnen zu dürfen ...

Ein Zweizeiler in Mundart von Monika Reusser:


I dr Stilli, wäg vom Lärm
Bin i halt gar grüüsli gärn ...

 


Hinweis: Wenn der Bildergruss mit E-Mail ohne schwarzen Hintergrund oder mit einer falschen Formatierung erscheint, dann können Sie über das Internet meine Formatierung laden.

» Bildergruss mit Formatierung (Bitte hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben