Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2010 Nr.04 / Ostertage in den Bergen

Versand 3. April




 

Karfreitag Morgen ...




Liebe Naturfreunde

Schon mehrere Tage beschäftigte ich mich in Gedanken, was für Bilder ich meinen treuen Bildergruss-EmpfängerInnen zu Ostern senden könnte. Am Gründonnerstag gab es in Beatenberg wieder ca. 10 cm Neuschnee. Somit konnte ich keine Frühlingsblumen fotografieren.
Am Karfreitag erwachte ich kurz nach 3 Uhr und stellte fest, dass der Mond bei leichten Schleierwolken hoch am Himmel stand. Nun hatte ich die Wahl, entweder im Laufe des Tages in tieferen Lagen den Frühling zu suchen, oder den Rucksack zu packen und dem Bergwinter nochmals einen Besuch abzustatten. Wer mich kennt weiss, dass der Entscheid bald gefällt war, denn die Einsamkeit der Berge ziehe ich der Blumenpracht im Tal vor, obschon ich ein grosser Blumenliebhaber bin.
Nach einem nahrhaften Morgenessen packte ich den Rucksack und startete bei Mondschein und -5 Grad mit den Schneeschuhen Richtung Güggisgrat. Ein Waldkäuzlein begleitete mich mit seinem unverkennbaren Ruf durch den dunklen Wald. In einer Lichtung konnte ich ein kleines Rudel scharrender Hirsche beobachten, die nach Nahrung suchten. Einige Zeit später begegnete ich einem Fuchs, der mich ganz verdutzt anstarrte, denn um diese Zeit rechnete er scheinbar nicht mit Menschen.
Total 25 km lang wurde meine Wanderung und ich war gut 13 Std. unterwegs.
Nun lade ich alle ein, mit mir eine virtuelle Karfreitagswanderung zu starten und wünsche viel Vergnügen.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Auf Vorsass lege ich einen kurzen Zwischenhalt ein und montiere den Fotoapparat auf das Stativ um die Morgendämmerung festzuhalten

 

 

Im Flösch erwartet mich ein selten intensives Morgenrot

 

 

Die Schleierwolken verfärben sich von gelb bis violett

nach oben

 

Der Titlis mit seinen Nachbarspitzen erzeugen eine markante Silhouette

 

 

Weil auf dem Güggisgrat immer noch bis 4 m hohe Schneeverwehungen liegen, die von oben nicht sichtbar sind, ziehe ich den Weg unterhalb des Grates vor

 

 

In Gemmenalp zieren lange Eiszapfen die schwarzen Schöpfe

 

 

Vom Wind kunstvoll verzierte Bachböschung

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Auf diesem Panoramabild ist das Seefeldgebiet mit den Sieben Hengsten ersichtlich

 

 

Jedes Mal staune ich wieder, was Wind und Schnee für Kunstwerke fertig bringen

 

 

Links das Gemmenalphorn, rechts der Sigriswilergrat

 

nach oben

 

Links die Laubenegg, anschliessend der Güggisgrat

 

 

Güggisgrat - Niesen - Sigriswilergrat
Justistal

 

 

Blick zurück beim Aufstieg zu den Sieben Hengsten

 

 

Links Hohgant - Brienzergrat
Im Vordergrund "Gletscherspalten"

 

nach oben

 

Im sehr zerklüfteten Karstgebiet ist Vorsicht geboten

 

 

Der Blick von den Sieben Hengsten mit dem Teleobjektiv ins Innereriz

 

 

Hinter dem Grat östlich vom Burst liegt Bern und im Hintergrund der schneebedeckte Chasseral

 

 

Kaum vorstellbar, wie in diesem steilen Gelände noch Bäume wachsen können

 

nach oben

 

Föhnwölklein über dem Schreckhorn

 

 

Der Güggisgrat vom Gemmenalphorn bis zum Niederhorn

 

 

Typisch Seefeld im Winterkleid ...
Von weitem ist das Balzen der Birkhähne sehr oft hörbar

 

 

Wo kann ich wohl gefahrlos wieder absteigen?

 

nach oben

 

Das wunderschöne Gebiet hat auch seine Tücken ...

 

 

Hier links scheint ein Durchkommen möglich ...

 

 

Einfach phänomenal, was ich unterwegs alles bewundern darf

 

 

Natürlich weit und breit keine Menschenseele

 

nach oben

 

Schnee in rauhen Mengen


 

 

Das Staunen scheint kein Ende haben zu wollen

 

 

Der Schnee hängt fast wie ein Wasserfall an der Böschung

 

 

Nun hat sich der Kreis geschlossen und ich folge meinen Spuren wieder zurück

 

nach oben

 

Es heisst Abschied nehmen von der "Kraterlandschaft"

 

 

Seefeld Oberberg ade -

 

 

Auf der Südseite der Laubenegg

 

 

Wenn ich der Spur folge, kann ich den Heimweg nicht verpassen

 

nach oben

 

Tief in Gedanken versunken - Schritt für Schritt
Nehme ich zahlreiche paradiesische Erinnerungen mit

 

 

Der letzte Aufstieg dieses unvergesslichen Tages

 

 

Der letzte Blick zurück in die sagenhafte,
menschenleere Gegend Seefeld - Sieben Hengste

 

 

Einige 100 Höhenmeter weiter unten
Hurra -
Der Bergfrühling ist da!

 

 

Einzelne Krokusse bahnen sich den Weg frei durch den Schnee

 

nach oben

 

Dank dem schönen Wetter gestern ist der Schnee nun im Dorf geschmolzen und ich habe mich heute in der näheren Umgebung umgesehen, damit ich den Oster-Bildergruss doch noch mit Blumen abrunden kann ...

 

 

Mich würde das "schlechte Gewissen" plagen, wenn ich zu Ostern keine Blumen finden und an meine Fans verschicken könnte

 

 

Die Bienen sind auch schon fleissig

 

 

Auch die Osterglocken werden ihrem Namen gerecht

 

nach oben

 

Das "Dessert" des Tages:
Elija besucht uns mit seinen Eltern

 

 

Papas Flasche im "Renngurt" muss in der Küche nachgefüllt werden, bevor er seine Fitnessrunden drehen kann

 

 

Etwas verlegen erklärt er mir, warum Mama einen grossen Bauch hat:
Er werde in den nächsten Tagen ein Geschwisterchen erhalten ...

 

Einmal mehr von Herzen dankbar darf ich sein:
Bei guter Gesundheit wandern können
Frühlingsblumen bewundern
Ein weiteres Mal Grossätti werden!

In dem Sinne wünsche ich allen von Herzen zufriedene Ostern


Nun hoffe ich, dass es mir gelungen ist, trotz dem "verwünschten" Schnee, einen interessanten und abwechslungsreichen Bildergruss gestaltet zu haben.

 


Hinweis: Wenn der Bildergruss mit E-Mail ohne schwarzen Hintergrund oder mit einer falschen Formatierung erscheint, dann können Sie über das Internet meine Formatierung laden.

» Bildergruss mit Formatierung (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben