Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2009 Nr.27 / Weitere Biwaknächte im 2009

Versand 8. November




 

Liebe Naturfreunde

Im Gegensatz zum Wandern, hatte ich beim Biwakieren diesen Sommer etwas Pech, denn es war oft wie verhext! Oftmals, wenn ich arbeiten musste, waren die Bedingungen ideal und wenn ich frei hatte, schlich Nebel dem Grat entlang, bedeckten dunkle Wolken den Himmel oder es wartete ein längst abgemachter Termin auf die pünktliche Erledigung …

Trotzdem versuchte ich vier mal mein Glück! Das erste Mal, siehe Bildergruss Nr. 16.
Die weiteren drei Male fasse ich in diesem Bildergruss zusammen.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Trotz Hochnebel eine viel versprechende Abendstimmung!?

 

 

Erst das zweite Mal in meinem Leben habe ich das Glück, dass mich jemand beim Biwakieren begleiten will. Weil mein Neffe gerade Ferien und Lust auf ein spezielles Erlebnis hat, packen wir die Rucksäcke und liegen nun bei fast bedecktem Himmel auf dem Gemmenalphorn.

Vom Sternenhimmel können wir nur träumen, denn der Nebel wird immer dichter und „streichelt unsere Schlafsäcke liebevoll“ …

 

 

Der Nebel hinterliess eine „nasse Pracht“ und so artet das Morgenessen bei zügigem Wind und ohne Sonne nicht zum erwarteten Hochgenuss aus …

nach oben

 

 

Für kurze Zeit begrüsst uns die Sonne und die schönste Freilichtbühne wird sichtbar. Danach zieht aber der Wind den Nebelvorhang wieder zu!

 


 

Auf dem Rückweg werden wir aber doch noch entschädigt, denn ein Murmeltier hat erbarmen und posiert für uns …

 

 

Aus nächster Nähe lässt es sich von uns ablichten.
Herzlichen Dank!

 

 

Bei einem weiteren Versuch halte ich die letzten Sonnenstrahlen in den Baumkronen am Fusse des Gemmenalphorns mit dem Teleobjektiv fest

 

 

Beim Schwenken des Fotoapparates stelle ich fest, dass die Sieben Hengste dank der Abendsonne markant sichtbar werden

nach oben

 

Bei wolkenlosem Wetter suche ich vergebens die Gegend rund um das Gemmenalphorn nach Steinböcken ab. Wo bleiben bloss meine Freunde?
- Nun, dann suche ich andere Fotosujets …

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)



Auch wenn die Herstellung von Panoramabildern recht zeitaufwendig ist, geben sie die Situation auf einem Berggipfel übersichtlicher und damit auch eindrücklicher her als einzelne Bilder in Folge

 

 

Nun verabschiedet sich die goldene Kugel am Horizont über dem Sigriswilergrat

 

 

Ganz unerwartet taucht plötzlich eine Steingeiss auf und sieht erwartungsvoll den steilen Hang hinunter. Wird wohl Anhang folgen? – Ach, die Sonne hat sich zur „Ruhe gelegt“ und mir fehlt damit das nötige Licht zum Fotografieren!

 

 

Eine weitere Geiss und drei neugierige Junge tauchen auf. Mit erhöhter Filmempfindlichkeit und Verschlusszeiten, die länger als 1/30 Sekunden werden, wird die geringste Bewegung der Tiere unscharf. Die linke Geiss hat den Kopf während der Belichtungszeit leicht bewegt

nach oben

 

 

Während längerer Zeit kann ich die friedlichen Tiere beobachten. Das Erlebnis ist für mich eindrücklich, aber mir gelingen bei den schwachen Lichtverhältnissen keine schönen Bilder und ich produziere viel „Ausschuss“ …

 

 

Nun wende ich mich wieder staunend dem farbigen Horizont im Westen zu

 

 

Links ist die Gipfelbeleuchtung vom Stockhorn zu erkennen

 

 

Links die oberste Lampe des Sendeturms vom Niederhorn – hinten der Niesen

 

 

Die Beleuchtung von Matten, Wilderswil, Wengen, Harder und Schynigen Platte.
Nun wird es Zeit, mein Himmelbett herzurichten, um mich in den warmen Schlafsack zurück zu ziehen. Ich freue mich schon auf den freien Blick in das nächtliche Himmelszelt mit den unzähligen Sternen …

nach oben

 

 

Aus der wohligen Wärme kann ich den stimmungsvollen Mondaufgang links vom Augstmatthorn bewundern

 

 

Nach tiefem Schlaf ziehe ich für kurze Zeit die Kleider und Schuhe an, um die vom Vollmondlicht beleuchtete Gegend in meinem Fotoapparat festzuhalten, damit ich wenigsten einen kleinen Eindruck meines Hochgenusses an meine Bildergrussabonnenten weiterleiten kann …

 

 

Mein Himmelbett kurz nach Mitternacht.
Wegen Wind muss ich die Abdeckung meiner Habseligkeiten mit Steinen beschweren.


Wenn ich während meinen Biwakerlebnissen alle meine Sinne öffne -
Spüre ich deutlich das Echo des Schöpfers dieser Pracht -

 

 

Vom Justistal her dröhnt das Röhren der Hirsche und hallt gespenstisch an den Felswänden.

Das Dorf im Hintergrund ist Wimmis

 

 

Nördlich vom Gemmenalphorn ist der Blick frei auf den Sigriswilergrat und die Beleuchtung von Bern und Umgebung

nach oben

 

 

Justistal mit Sichel – Sieben Hengste – Seefeld - Trogenhorn

 

 

Der Gipfel im Sternenhimmel

 

 

Vor dem Weiterschlafen nochmals ein Blick nach Süden …

 

 

Kurze Zeit später verfärbt sich der Himmel im Osten schon megaschön und kündet einen prächtigen Tag an …

 

 

Morgenstimmung in der Nähe vom Titlis

nach oben

 

 

Ca. 1 Std. nach Sonnenaufgang zeichnen die Sonnenstrahlen im Morgendunst imposante Licht- Schatten-Spiele

 

 

Die Begegnung mit einer Gemse in dichtem Nebel „läutet“ mein letztes Biwakerlebnis dieses Jahres ein

 

 

Gemütlich zieht sich meine Bekanntschaft langsam in die Felswände des Niederhorn zurück

 

 

Für einen Augenblick lichtet sich der Nebel etwas auf, so dass die Abendstimmung auf dem Thunersee sichtbar wird. Danach legt sich der Nebel wieder „schützend“ über den Grat und ich verkrieche mich im warmen Schlafsack

 

 

Achtung Tagwach!
Denn die schöne Morgendämmerung will ich nicht verschlafen …

nach oben

 

 

Im Vordergrund das Hohseilseelein wirkt nicht schlecht, oder?

 

 

Morgendämmerung Richtung Südwesten

 

 

Das „Gschlarg“ am Himmel verfärbt sich fast kitschig schön

 

 

An diesem Pilz sind die feuchten Spuren des Nebels vom Vorabend gut zu erkennen.
Übrigens, auch von meinem Schlafsack spritzte es, als ich den Reissverschluss öffnete …

 

 

Mein Morgenessen wartet schon im Gebüsch auf dem Grat …

nach oben

 

 

Auch hier sind Wasserperlen sichtbar

 

 

Nun kommt es zu einer unvergesslichen Begegnung mit dem König der Lüfte!

 

 

Mehrmals kreist ein mächtiger Steinadler über mir

 

 

Nun setzt er zum Angriff an!? -

 

 

Nein, selbstverständlich nicht, denn die grossartigen Tiere sind absolut ungefährlich und scheu. Mit grosser Geschwindigkeit „sticht“ er über mich und schon bald ist er meinen Augen entschwunden … Fantastisch! Nicht wahr?


Jedes Biwakerlebnis hat sein Unverwechselbares,
Unvergessliches und seinen Höhepunkt.

Probieren geht über studieren und wer wagt gewinnt!!!
Möglicherweise ein Vorsatz für 2010 – wer kommt mit?

 


Hinweis: Wenn der Bildergruss mit E-Mail ohne schwarzen Hintergrund oder mit einer falschen Formatierung erscheint, dann können Sie über das Internet meine Formatierung laden.

» Bildergruss mit Formatierung (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben