•  deutsch Die Homepage für Naturfreunde  
    « zurück

    Gleitschirmflug mit Ikarus

    Claudia und Hanspeter Michel / Foto: Ikarus

    Hanspeter "Häppy" Michel und Ehefrau Claudia

      Berner Oberländer Zeitung

    » Zeitungsbericht vergrössern
    Bericht von Bruno Petroni - Berner Oberländer Zeitung - 29. Juli 2009

    » Mit 92-jährigem Passagier
    PD - Berner Oberländer Zeitung - 10. September 2009



    IKARUS Flugschule, Interlaken


    IKARUS Flugschule, Interlaken

    Einsteigen zur Fahrt nach Beatenberg-Waldegg
    Startplatz Amisbühl


    Top


    Passagierflug von Beatenberg nach Interlaken

    Hanspeter Michel (Ikarus) und Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    Startplatz Amisbühl in Beatenberg
    Pilot Hanspeter Michel von Ikarus gibt Infos zur Startphase



    Barbara Stephenson / Startplatz Amisbühl Beatenberg / Foto: Heinz Rieder

    Barbara Stephenson-Berger, die Englischübersetzerin unserer Webseite, macht Ferien im Berner Oberland. Ihr grosser Wunsch: Ein Passagierflug am Gleitschirm. Wir begleiten Barbara zum Startplatz in Beatenberg-Waldegg und halten den aufregenden Moment des Starts in Bildern fest. Barbara hat zum Piloten Hanspeter Michel (Ikarus Interlaken) volles Vertrauen. Trotzdem - ihre Nervosität kann sie nicht ganz verbergen. Verständlich, denn es ist ihr erster Flug an diesem "Tuch" mit den unzähligen feinen Seilchen. Die Startphase wird vom Piloten zwar gut erklärt, aber üben kann Barbara den Start nicht, - es folgt sofort der "Ernstfall" ...



    Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    Letzte Kontrolle



    Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    Kurz vor dem Start



    Am Start: Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    Die Spannung wird beinahe unerträglich
    Barbaras Gedanken: "Auf was habe ich mich hier eingelassen?"



    Am Start: Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    Blick nach Interlaken
    Barbara: "Hier soll ich jetzt runter ?"


    Top


    Am Start / Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    ... und jetzt der Start ...



    Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    ... gut gemacht ...



    Barbara Stephenson / Foto: Heinz Rieder

    ... wir heben ab ...



    Gleitschirm-Passagierflug / Foto: Heinz Rieder

    Ein guter Start!  
    Schnell verlieren sie auf dem Flug nach Interlaken an Höhe ...


    Gleitschirm-Passagierflug / Foto: Heinz Rieder

    Heute herrscht eine sehr gute Thermik. Hanspeter Michel von Ikarus ist einer der besten Piloten, er zeigt Barbara was beim Gleitschirmfliegen möglich ist wenn die Thermik stimmt und der Pilot die Fähigkeiten besitzt, dies auch zu nutzen. Häppy nutzt die Thermik - und wie !

    Barbara: "Der Pilot gibt mir Sicherheit, aber an diese Art zu Fliegen muss ich mich noch gewöhnen. Bei den Drehungen in Schräglage geht es recht zügig nach oben. Das Steigen spüre ich als "Krippeln" in der Magengegend. Schlecht wird es mir zum Glück nicht, aber an die Kräfte des Auftriebes muss ich mich erst noch gewöhnen“.


    Gleitschirm-Passagierflug / Foto: Heinz Rieder




    Gleitschirm-Passagierflug / Foto: Heinz Rieder

    Von tief unten steigen sie wieder bis auf 1700 Meter Höhe. Sie kreisen hoch über dem Startplatz in Beatenberg. 

    Barbara: "Ein unbeschreibbares Fluggefühl überwältigt mich. Einfach genial!  Häppy hat mir einen wirklich wunderschönen und interessanten Flug geboten.
    Meine grösste Angst war der Start gewesen, weil es da steil runterzugehen heisst und ich damit wegen Augenproblemen Schwierigkeiten habe.  Aber nach wenigen Schritten waren wir bereits in der Luft, ich kann noch immer kaum glauben wie einfach das war.  Häppy hat sich auch immer wieder vergewissert, dass es mir während dem Flug gut geht und hat mich auf interessante Sachen hingewiesen.  Die Landung war auch total problemlos.

    Ich kann Ikarus wirklich wärmstens empfehlen und bei meiner nächsten Reise ins Berner Oberland steht erneut ein Flug auf der Wunschliste ...“



    Ikarus Interlaken

    Sicht auf Interlaken

    Barbara: „Während wir über Beatenberg waren, war meine grösste Sorge, dass ich einen Schuh oder gleich beide verlieren könnte.  Jetzt kann ich darüber lachen“.



    Bild: IKARUS Flugschule Interlaken    Bild: IKARUS Flugschule Interlaken

    Gleitschirme am schönen Thunersee



    Landung / Ikarus Interlaken Ikarus Interlaken

    Die Landung


    Top





    Fluglehrerin Claudia Michel betreut einen Flugschüler

    Ikarus Interlaken / Claudia Michel Fluglehrerin / Foto: Heinz Rieder

    Fluglehrerin Claudia Michel gibt klare Startanweisungen



    Ikarus Interlaken / Claudia Fluglehrerin / Foto: Heinz Rieder

    Letzte Kontrolle vor dem Start



    Flugschule Ikarus Interlaken / Start / Foto: Heinz Rieder

    Startphase



    Flugschule Ikarus Interlaken /  Foto: Heinz Rieder

    Ein guter Start



    Bilder aus dem Grundkurs

    Grundkurs: Flugschule Ikarus Interlaken Grundkurs: Flugschule Ikarus Interlaken
    Grundkurs: Flugschule Ikarus Interlaken Grundkurs: Flugschule Ikarus Interlaken

    Fotos: Webseite Ikarus

    Hat Sie das Gleitschirmfieber gepackt?
    Für die Ausbildung empfehlen wir Ihnen die Flugschule IKARUS


    Ikarus Logo
    Flugschulung und Passagierflüge
    Flugschule Ikarus, Interlaken / Claudia und Hanspeter Michel / Foto: Ikarus

    » Webseite von Ikarus

    Flugschule Ikarus, Postfach 445, CH - 3800 Interlaken (Switzerland)
    Mobil: +41(0)79 656 23 23 / E-Mail: info@fly-ikarus.ch
    Telefon: + 41 (0)33 822 04 28


    Flugschulleitung:
    Hanspeter "Häppy" Michel mit Ehefrau und Fluglehrerin Claudia Michel

    Beruf:
    Fluglehrer und Experte SHV Kategorie Gleitschirmfliegen, Speedflying, Deltafliegen, Werkzeugmacher

    Hobbys:
    Fliegen, Speedflying, Windsurfen (1980–84 Profisurfer der Worldcup Tour), Kitesurfen, Skifahren, Pilze sammeln

    Nach meiner zweijährigen Fluglehrererfahrung in St. Moritz habe ich 1989 zusammen mit Claudia die Flugschule Ikarus in Interlaken gegründet.

    Inzwischen feiern wir unser 20-jähriges Bestehen (1989-2009) in einem der schönsten Fluggebiete der Schweiz. Die gesammelte Erfahrung und unser Know-How, wie auch unsere Flugbegeisterung geben wir Dir gerne in unserer Tätigkeit als Fluglehrer weiter.



    Top

    Fotos am Startplatz / Bildbearbeitung: Heinz Rieder
    Urheberrechte / Copyright   © http://www.beatenbergbilder.ch
    Fotos: Webseite IKARUS ©, Interlaken / Zeitungsbericht: Bruno Petroni, Berner Oberländer Zeitung

    Homepage für Naturfreunde