•   deutsch www.beatenbergbilder.ch » english  
    « zurück zur Übersicht

    Evangelisch-reformierte Kirche Beatenberg

    Kirche mit Seesicht / Foto: Heinz Rieder

    » Bilder der Kirchenglocken mit Glockengeläut
    (Nach dem Anklicken wird der Sound geladen ...)

    » Video: Bilder mit Glockengeläut und Orgelklang
    - Video by YouTube -


    Kirche mit Pfarrhaus / Foto: Heinz Rieder


    Kirchturm / Foto: Heinz Rieder

    Die Evangelisch-reformierte Kirche der Gemeinde Beatenberg ist ein Kind der Reformation. 1528 wurde die Wallfahrtskapelle "St. Batten" bei den Beatushöhlen am Fuss des Berges auf obrigkeitlichen Befehl geschlossen. Vorher hatte sie auch der Dorfbevölkerung als Pfarrkirche gedient. Seit uralten Zeiten war der heilige Beatus - legendärer Christenapostel und Drachentöter - bei den Höhlen verehrt worden. Neben Einsiedeln war St. Batten die berühmteste Wallfahrtsstätte in der Schweiz. Zuletzt wurde die Höhle zugemauert, damit dort keine Gottesdienste mehr stattfinden konnten.

    Als Ersatz für die Kapelle in der Höhle entstand auf der lichten Höhe des Beatenbergs schon 1534 eine hölzerne Kirche. Heute noch ist der silberne Abendmahlskelch in Gebrauch, der damals bei der Einweihung gestiftet wurde.

    Mehr geschichtliche Hintergründe
    finden Sie unter   » Geschichte: Die Kirche



    Kirchenstübli / Foto: Heinz Rieder

    Das Kirchenstübli über der Eingangshalle



    Kircheneingang / Foto: Heinz Rieder

    Kircheneingang und Pfarrhaus
    Marianne und Ernst Bühlmann pflegen unsere Kirche mit viel Liebe


    Top

    Kirche Beatenberg: Eingang innen / Foto: Heinz Rieder

    Der geschützte Eingangsbereich
    Blumenschmuck von Silke Grossniklaus



    Kirche mit Orgel / Foto: Heinz Rieder

    Mehr Angaben zur Kirchenorgel
    finden Sie unter   » Die Kirchenorgel



    Kirche / Chor / Kanzel / Foto: Heinz Rieder



    Glasfenster rechts: Beatus / Foto: Heinz Rieder

    Glasfenster rechts: St. Beatus



    Kirche innen / Foto: Heinz Rieder

    Top


    Friedhof mit irischem Sonnenkreuz / Foto: Heinz Rieder

    Auch der Friedhof - wahrhaftig ein Hof und Hort des Friedens - lohnt einen Besuch. Auf der untersten Stufe steht weithin sichtbar ein irisches Sonnenkreuz, ein Andenken an einen Pfarrer, der im vorigen Jahrhundert die englischen Gäste im Bergdorf betreute. Zugleich erinnert das Kreuz an Beatus, dessen geheimnisumwitterte Herkunft im frühchristlichen Irland zu suchen ist.



    Kirche / Bergsicht / Foto: Heinz Rieder

    Friedhof mit fantastischer Rundsicht auf den Thunersee und Berge

    » Video: Bilder - Glockengeläut - Orgelklang
    - Video by YouTube -


    Naive Malerei von Heidi Schmelzer, Basel

    Winterzeit - Kirche Beatenberg
    Bild von Heidi Schmelzer - Metzger, Basel

    » » Homepagefenster zu  www.naivepainting.com/


    Kirche / Winterzeit / Foto: Fritz Bieri


    Kirche / Winterzeit / Foto: Fritz Bieri

    Bildimpressionen von Heinz Rieder und Fritz Bieri
    Webseite und Bildbearbeitung: Heinz Rieder
    Urheberrechte / Copyright   © http://www.beatenbergbilder.ch


    Top

    Homepage für Naturfreunde