•   deutsch www.beatenbergbilder.ch » english  
    « zurück zur Übersicht

    Spirenwald - Rischeren / Beatusweg / Birenfluh

    Spirenwald Wydiparkplatz / Foto: Heinz Rieder

    Wanderung ab Spirenwald Parkplatz Wydi
    Obere Matte - Rischeren - Waldegg



    Spirenwald, oberhalb Obere Matte / Foto: Heinz Rieder





    oberhalb Dorfteil Spirenwald / Foto: Heinz Rieder

    Wanderweg oberhalb Beatenberg-Spirenwald



    Spirenwald mit Thunersee / Foto: Heinz Rieder

    Im Hintergrund Därligen am Thunersee



    Skulptur am Beatusweg / Foto: Heinz Rieder


    Top


    Skulptur von Daniel Zobrist / Foto: Heinz Rieder

    Skulptur von Daniel Zobrist
    Beatusfigur am Beatusweg (Fichtenholz 6 Meter hoch)



    Wiesenblumen / Foto: Heinz Rieder

    Wiesenblumen am Wegrand



    Foto: Heinz Rieder





    Foto: Heinz Rieder





    Foto: Heinz Rieder





    Foto: Heinz Rieder





    Trottibiker im Rischerli / Foto: Heinz Rieder

    Trottibiker im Rischerli
    (Miete bei der Niederhornbahn)



    Waldegg vom Rischerli / Foto: Heinz Rieder

    Waldegg vom Rischerli gesehen



    Rischerli / Foto: Heinz Rieder

    Rischeren: Von der Bodenalp Richtung Waldegg
    oder rechts via ad-Garage nach Spirenwald



    Rischerli / Foto: Heinz Rieder

    Blockhüttli Rischern



    Rischerli von der Waldegg / Foto: Heinz Rieder

    Top



    Foto: Heinz Rieder

    Weg Rischern - Waldegg



    Foto: Heinz Rieder





    Rischerli Foto: Heinz Rieder

    Das Rischerntal - auch im Frühjahr schön



    Löwenzahn blasen Foto: Fritz Bieri





    Hüttli im Rischerli Foto: Fritz Bieri

    Top


    Der Beatusweg

    Beatenberg Beatusweg / Rischerli Foto: Fritz Bieri

    Beatusweg - Die Idee: In Beatenberg entstand ein Erlebnisweg der besonderen Art. Mit dem Beatusweg sollen neue Zugänge zu Naturerlebnissen und zu unserer reichen Kulturlandschaft geschaffen werden. Dieses Projekt knüpft an unsere einzigartige Kulturgeschichte an und gibt so den Wurzeln von Beatenberg neue Kraft. Auf den Spuren der sagenhaften Beatus-Geschichte wollen wir neue nachhaltige Identifikationsmöglichkeiten mit unserer Region schaffen: anregend, besinnlich und naturnah.

    Elisabeth Zölch, Volkswirtschaftsdirektorin des kantons Bern:
    Der Beatusweg spricht Menschen an, die das Bedürfnis nach Ursprünglichkeit, nach Geschichte, Tradition, Echtheit und Originalität haben. Auch ich bin überzeugt, dass das Projekt die Phantasie der Kinder anregt, können sie doch auf einem Spaziergang in die Sagenwelt des Berner Oberlandes ein- und abtauchen und sich so mit der Mythologie des Oberlandes vertraut machen.

    Die Sage des Beatus ist immer wieder neu geschrieben worden. Auf den Tafeln und Stelen des Beatusweges wird sie in einer kurzen Version erzählt. Vielleicht aus der Sicht des Beatus selber?

    Möchten Sie mehr erfahren?



    Beatenberg Beatusweg / Rischerli Foto: Fritz Bieri



    Geheimtipp Birenfluh

    Beatenberg Dorf / oberhalb die Birenfluh (Heinz Rieder)

    Schöner Aussichtspunkt über dem Dorf



    Beatenberg Dorf / Birenfluh von oben (Foto: Fritz Bieri)

    Von der Westseite fotografiert



    Birenfluh (Foto: Esther Rieder)

    Auf der Birenfluh (1505 m)   Foto: Esther Rieder


    Mehr über die Birenfluh von Hanspeter Grossniklaus

    Text aus der Drachebärg Zytig

    hpg. Jeder Punkt Beatenbergs ist ein Aussichtspunkt! Aber es gibt welche, die sich besonders auszeichnen. Einer davon ist sicher die Birenfluh. Wer da oben steht, hat fast 2000m Meeresboden unter seinen Füssen. Blickt er hinunter auf den Thunersee, schaut er auf ein Becken, dessen gewachsener Grund auf Meereshöhe liegt. Der birnförmige Felszapfen entstand durch einen gewaltigen Felssturz. Oben am Geländer hängt ein Blechkasten mit einem Gipfelbuch. Eines davon wollen wir diagonal lesen. Es beginnt am 5. Juli 2005 und endet mit dem Eintrag vom 16. Juli 2006.

    Wir können darin 277 Eintragungen auffinden. Ich will sie in 5 grobe Kategorien unterteilen und dann einige besonders auffällige, erheiternde oder auch besinnliche im vollen Wortlaut zitieren. Über Wetter und Aussicht äussern sich 124; diverse, nicht „schubladisierbare“ Botschaften kommen 54mal vor. Lustige und launige Kurztexte finden sich in 44 und religiöse Gefühle in 39 Fällen. 16 Eintragungen sind fremdsprachig, die meisten davon in Englisch.


    Gipfelbuch Birenflue (Foto: Hanspeter Grossniklaus)

    Gipfelbuch Birenfluh
      Foto: Hanspeter Grossniklaus


    Einige Beispiele mit sachlich-technischem Inhalt:
    "Auf der Suche nach einem Hängegleiterstartplatz. Von hier aus geht’s definitiv nicht." "Gleitschirmflieger bei schlechten Verhältnissen" "1 Tag nach dem grossen Unwetter. Erschreckendes Bild halbes Bödeli steht unter Wasser der See mehr braun als Blau. Trotzdem schön hier oben." (23.8.05) "Wir feiern den Sieg des FC Thun gegen Dynamo Kiew und freuen uns schon auf die nächste Runde." (4.8.05) "6.10.05 neue Bank auf die Bire geflogen".

    Freude und Entzücken:
    "Super schöne Aussicht! Finde vor lauter Staunen mein Herz in der Hose nicht mehr" "Auch diesmal wieder fantastisch schön. Habe aufgehört die Gänge hier hoch zu zählen." "Didi wird "66" Merci" "Besuch der Bire um Mitternacht!" "Hannah, I love and I’m now coming back into beatenberg in your Arms!".

    Zwei Einträge, die nachdenklich stimmen können:
    "Ganz allein hier oben. Ich denke es war das letzte Mal, dass ich es geschafft habe." "Was soll ich bloss schreiben! Gemäss den Onkologen werde ich in 3 Monaten sterben".

    Reim dich oder ich fress dich:
    "Keuch, keuch...schnauf, schnauf!!
    Heut morgen in der Früh, machten wir uns auf
    die Bire hoch und wieder runter
    oh wie schön, nun sind wir munter!"
    "Es ist ein Traum, wie jedes Jahr, die Sonne die scheint wunderbar. Die Männer trinken einen Schnaps und haben bald schon einen Klapf. Sie lachen wie die Schweine und denken nur an das eine... Wie kommen wir wohl runter?"
    "Ich rief ein Wort – es flog mir zu – all dies geschah auf Birenfluh".

    Im übernächsten Eintrag folgt Antwort:
    "ich rief kein Wort und es flog mir auch keins zu aber trotzdem genoss ich jedes Mal die Ruhe hier oben."

    Schliessen will ich mit dem Humoristischen:
    "Vorsicht, wenn man zu lange auf der Bire sitzt wird sie teigg!"
    "Über dem Nebelmeer hats keinen Nebel mehr - logisch!!
    Huärä schön u warm"
    "Wir sind mit der 7. Klasse auf die Birenfluh geloffen. Wir waren voll motiviert"
    "Das Alpenglühn ist einfach wunderschön ...  Sone Seich! Drum höre mer itz!"

    Alpenglühen

    Bildimpressionen von Heinz Rieder und Fritz Bieri
    Urheberrechte / Copyright   © http://www.beatenbergbilder.ch
    Webseite und Bildbearbeitung: Heinz Rieder

    Top

    Homepage für Naturfreunde