•   deutsch www.beatenbergbilder.ch » english  

    Mehr über uns

    • Wir kreieren eigene Bildzusammenstellungen
    • Unsere Bilder und Themen ergänzen sich gegenseitig
    • Wir setzen oft gemeinsame Ideen in unseren Webseiten um
    • Bildimpressionen von und um Beatenberg bilden die Basis dieser Webseite



    Wie es zur Webseite kam

    Von Fritz Bieri

    Seit rund 40 Jahren besteht eine Freundschaft zwischen Heinz Rieder und mir. Am 24. Juli 2004 trafen wir uns, um über eine gemeinsame Homepage zu beraten. Wir legten den Namen, die Gestaltung, das Layout, die Farbgebung, die Bildqualität u.v.a. fest. Danach stellten wir das Bildmaterial zusammen. Heinz "legte sich ins Zeug" (er hatte Ferien), um unsere Vorstellungen zu "programmieren".

    Glücklicherweise ergänzen wir uns sehr gut, so zum Beispiel in der Thematik und dem Ort des „Geschehens“. Als Webmaster bringt er dann die fotografischen Ergebnisse ins Internet. Ein herzliches Dankeschön meinem Freund für die grosse Arbeit an unserer Webseite.

    Ursprünglich hat Heinz mich zum Fotografieren animiert, heute belichte ich jährlich ca. 20'000 Bilder, hauptsächlich auf meinen Bergtouren und bei Naturbeobachtungen. Mehrere 1000 Aufnahmen befinden sich auf unserer Webseite, die laufend weiter ausgebaut wird und aktuelle Erlebnisse sind durch meine Bildergrüsse erhältlich (siehe Link im Menu).

    Weil wir grossen Wert auf Bildqualität und Bildgrösse legen, haben wir uns für diese relativ grosse Darstellungsform entschieden. Ihre Meinung über das was hier entstanden ist, interessiert uns.

    Ich wünsche Ihnen viel Freude auf unseren Seiten.

    Fritz Bieri, Hobby-Fotograf
    Technischer Leiter der Thunersee-Beatenberg-Niederhornbahnen

    Kleine Wandergruppe:
    Sind Sie Interessiert?   » Informationen (pdf-Datei 98 KB)




    Top
    Von Heinz Rieder

    Fritz Bieri hat unsere langjährige Freundschaft bereits angesprochen. Schon immer hat uns das gemeinsame Interesse an der Fotografie verbunden und begleitet. Beim Wandern sind dann eine Vielzahl von Bildimpressionen entstanden. Auch wenn Fritz alleine unterwegs ist, hat er das Bedürfnis, andern seine erlebten Bildeindrücke weiter zu geben. Darum freue ich mich, dass ich hier viele seiner schönen Fotos einem breiteren Publikum präsentieren kann.

    Mit unseren Reportagen versuchen wir, einzelne interessante Themenbereiche aus Beatenberg oder der näheren Umgebung zu präsentieren. Die Bildreportagen werden mit nur wenig Text belastet, denn wir lassen lieber die verschiedenen Bilder "sprechen" ...

    Die gemeinsamen Bildimpressionen sollen die wunderschöne Gegend des Berner Oberlandes über das Internet zugänglich machen. Natürlich mit dem Wunsch, dass Sie die Gegend einmal besuchen werden.

    Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten unserer Bilder.

    Heinz Rieder, Hobby-Fotograf und Webmaster




     
    Top

    Ehrung für unsere Webseite

    Gemeinderat Beatenberg

    Auszeichnung für www.beatenbergbilder.ch Auszeichnung für www.beatenbergbilder.ch

    Text Gemeinderat Beatenberg 2007:

    Der Gemeinderat Beatenberg gratuliert herzlich zur sehr schönen Gestaltung und professionellen Führung der Webseite "www.beatenbergbilder.ch".

    Wir danken Ihnen für Ihr Engagement zu Gunsten von Beatenberg.

    Verena Moser, Gemeindepräsidentin  /  Sonja Fuss, Gemeindeschreiberin


    www.beatenbergbilder.ch

    Dem Gemeinderat möchten wir für diese hohe Anerkennung recht herzlich danken. Wir wissen, dass sich in Beatenberg viele Mitbewohner mit grossem Engagement für den Tourismus und die Gemeinde einsetzen. Gerade darum sind wir aber erfreut, dass auch unsere Arbeit geschätzt wird.

    Diese Anerkennung wird uns für weitere Webseiten-Beiträge beflügeln ...






     
    Top

    Drachebärg Zytig besucht www.beatenbergbilder.ch

    Foto-Termin mit Francine Marie David

    Bericht: Francine Marie David / Drachebärg Zytig

    Bericht in der Drachebärg Zytig



    » Blick von Beatenberg / Foto: H.Rieder

    Standort: Beatenberg-Spirenwald / Chalet Sunnebode
    Foto: Heinz Rieder



    » Moortümpel Gebiet Niederhorn / Foto: F.Bieri

    Standort: Niederhorn - Gemmenalp / Moortümpel
    Foto: Fritz Bieri


    Top





    Heinz Rieder - seine liebsten Bildreportagen
    auf www.beatenberbilder.ch

    » Alphorntreffen auf Chüematte oberhalb Beatenberg
    » Die Kirchenorgel Beatenberg mit Klangbeispielen
    » Holzhäuser prägen das Dorfbild von Beatenberg
    » Besuch bei einer Bergbauernfamilie
    » Faszination Eiger-Nordwand


    » Erinnerungen (www.rieder-heinz.ch)
      Einblick in den beruflichen Unterricht


    » Homepages von 1999 - 2010





    Top


    Fritz Bieri - da wo er sich am liebsten bewegt ...

    Foto-Reportagen und Bildergrüsse

    Fritz Bieri da wo er sich am liebsten bewegt ...

    Fritz Bieri - mit Nacht-Biwakplatz

    Seine ganz speziellen Bildimpressionen:
    - Eine Vollmondnacht am Niederhorn
    - Im Biwak auf dem Burgfeldstand (Niederhorn)
    - Weitere Erlebnisse als "Bildergrüsse"



    Seine beruflichen Wurzeln

    Fritz Bieri, Technischer Leiter

    Technischer Leiter der Thunersee-Beatenberg-Niederhornbahnen

    Niederhornbahn



    Ein Dankeschön an unsere Frauen

    Christine Bieri (Foto: Fritz Bieri)   Schmetterling   Esther Rieder (Foto: Heinz Rieder)

    Christine Bieri und Esther Rieder

    Danken wollen wir unseren Frauen für die grosse Geduld die sie immer wieder aufbringen, sei es beim Fotografieren oder beim (für sie oft zu lange!) Arbeiten am Computer. Ohne ihre Unterstützung im Hintergrund könnten wir all das nicht umsetzen. Ein herzliches Dankeschön.




     
    Top

    Die Webseiten-Gestaltung

    Heinz Rieder (Foto: Esther Rieder)

    Heinz Rieder, Webmaster und Hobby-Fotograf

    HTML-Editor Quellcodeansicht / Foto: Heinz Rieder

    Quellcode und Vorschau-Ansicht

    1. Die Homepage-Seiten erstelle ich mit dem Adobe Dreamweaver CS4. Mein Freund Fritz Bieri erstellt seine "E-Mail-Bildergrüsse" ebenfalls mit CS4. Der Aufbau der Webseite und der Bildergrüsse erfolgt im XHTML-Code und wird mit CSS formatiert.

    2. Bild öffnende und Bild schliessende Klicks entfallen.
    Der einfache Seitenaufbau unterstützt die Idee, dass hier die Bilder im Mittelpunkt stehen sollen. Währende dem Bildbetrachten werden unten die noch nicht sichtbaren Bilder geladen. Scrollen ist einfacher als immer wieder "Klicken" und den oft langsamen Zoomvorgang abwarten. Die Bildübersicht ist einfacher, weil man auch sehr schnell zurück-scrollen kann. Der Hintergrund soll die Bildfarben zum Leuchten bringen, darum verwende ich einen dunklen Hintergrund. Bei der Seiten-Programmierung ist mir auch wichtig, dass die Schrift vom Internetbesucher (in seinem Browser) in der Grösse angepasst werden kann, was bei vielen Webseiten nicht immer so einfach möglich ist.

    3. Die Seitendarstellung wird mit folgenden aktuellen Internet-Browsern kontrolliert:
    Internet-Explorer, Firefox-Mozilla, Omega, Google Chrome, Safari. Hier setze ich aber in der Darstellung hauptsächlich auf Internet-Explorer.
    MSIE 50% / Safari 27% / Firefox-Mozilla 20% / andere 3%.

    Für die Bildbearbeitung verwende ich Adobe Photoshop Elements 8.

    Grossen Wert lege ich auch auf valides, international korrektes XHTML und CSS.

    CSS korrektXHTML korrekt

    Wollen Sie unsere Webseite auf Validität testen?
    XHTML/CSS Validität = 0 Fehler Toleranz in der Programmierung
      » XHTML-Test


    Mein Computer: Terra PC / Monitor 1920x1080 / 23.6 Zoll
    Windows 7 Home Premium / 64-Bit-Betriebssystem
    Intel Core 2 Quad CPU (4 Kerne mit je 2,5 GHz)
    Arbeitsspeicher 4 GB / Festplatte 1 TB / extern: 500 GB + 750 GB


    Unsere Partner:
    - Computer Wartung: AIS-Computer AG, Interlaken
    - Internetzugang über Firewall / Modem Kabel-TV: Quicknet, Interlaken
    - Domainplatz beatenbergbilder.ch bei Hoststar

    AIS-Computer AG, Interlaken    Unser Internet-Zugang    Unser Super-Domain-Server

    Heinz Rieder, Webmaster www.beatenbergbilder.ch



    Die Webseite nun auch in Englisch

    Barbara Stephenson-Berger

    Barbara Stephenson-Berger, eine Schweizerin welche schon über zwanzig Jahre in England wohnt, übersetzte unsere Homepage schrittweise. Barbara ist Empfängerin der E-Mail-Bildergrüsse von Fritz Bieri und hat sich glücklicherweise für die Übersetzung der Webseite angeboten.

    Ein herzliches Dankeschön an Barbara Stephenson-Berger !

    Organisation und Umsetzung:
    Michael Künzi, Geschäftsleiter Tourist-Center Beatenberg und Heinz Rieder für www.beatenbergbilder.ch


    Top



    Bildimpressionen von Fritz Bieri und Heinz Rieder
    Webseite und Bildbearbeitung:  Heinz Rieder
    Bildegrüsse von Fritz Bieri gestaltet
    Disclaimer / Copyright © http://www.beatenbergbilder.ch


    Homepage für Naturfreunde

    Beatenbergbilder
    Jeder Ort auf der Welt hat seine Werte, seine Besonderheiten und seine Kennzeichen, die ihn unverwechselbar machen. Bei unserer Gemeinde zählen sicher die Schönheiten der Natur, die uns umgibt, das Panorama vor uns und der Grat hinter und über uns zu den grössten Schätzen des Beatenbergs. Auf sie trifft das Wort „unbeschreiblich“ in vollem Umfang zu.

    Die moderne Fotografie gibt uns heute die Möglichkeit, Nicht –Beschreibbares abzubilden. Es braucht dazu jedoch das Auge eines Künstlers, die sichere Hand eines Schützen und die Wachheit eines Jägers. Zweifellos ist dann aber auch das technische Geschick eines Webmasters unabdingbar, damit Interessierte auf dem weltweiten Web (www) die Schönheiten auch finden.

    In Fritz Bieri und Heinz Rieder haben wir zwei Männer, die all diese geforderten Qualitäten in idealer Weise abdecken. Sie sind dadurch eine Art Botschafter Beatenbergs geworden, wie es sie nur ganz selten gibt. Mit ihren Beatenbergbildern (www.beatenbergbilder.ch) machen sie die Einheimischen stolz, die Auswärtigen neugierig, die Gäste zufrieden und den Zustrom an Besucherinnen und Besuchern lebendig. Eine Dorfgeschichte ist ohne ein paar Kostproben dieses Schaffens undenkbar.

    Hans-Peter Grossniklaus



    Homepage für Naturfreunde


    Top