•  deutsch www.beatenbergbilder.ch  
    « zurück zu Reportagen

    Besuch vor dem Wohnzimmerfenster

    Foto: Esther Rieder 21.02.2005 / 10.30 Uhr

    Fritz Balmer (unser lieber Nachbar und Jäger) füttert die Rehe oberhalb unseres Hauses mit frischem Heu. Doch die Rehe bevorzugen die Leckerbissen aus unserem Pflanzentrog vor dem Wohnzimmerfenster. Auch das Efeu an der Hauswand - kahl gefressen!




    Foto: Esther Rieder

    Das Tier lässt sich durch das Fotografieren überhaupt nicht stören. Distanz: ca. 1.50 m. Allerdings bei geschlossenem Fenster!




    Foto: Esther Rieder

    Top



    Foto: Esther Rieder

    Meine Hände zittern beim Fotografieren vor Aufregung. Immer denke ich, dass es jetzt jeden Moment davon rennen müsste. Auch meine Stimme (ich spreche ganz leise mit ihm) scheint nicht beunruhigend zu sein. Das gute Essen und der hungrige Magen werden wohl die Angst verdrängt haben.




    Foto: Esther Rieder


    Foto: Esther Rieder

    Ist es nicht wunderschön, an einem Ort zu wohnen, wo wild lebende Tiere unerwartet zu Besuch kommen?



    Top



    Besuch vor dem Wohnzimmerfenster

    Bilder von Esther Rieder  /  Ort: Obere Matte, Beatenberg
    Fotografiert am 21. Februar 2005 / 10.30 Uhr





    Foto: Esther Rieder

    ... am späteren Nachmittag erscheint es wieder ...
    Anmerkung: Efeu und Erika sind in der Zwischenzeit weg(gefressen)!




    Aus dem "Berner Oberländer"


    Berner Oberländer Zeitung

    Laut dem Wildhüter von Beatenberg (so die Berner-Oberländer-Zeitung vom 12.03.05) seien gut 70 Prozent der Rehkitzen umgekommen. Die Tiere verendeten an Lungenentzündung, weil sie weniger kälteresistenz sind als etwa Gämsen. Dieser Winter brachte viel Schnee und es war lange sehr kalt. Dies führte zu einer Selektion unter den schwächeren, also den jungen und den alten Tieren. Sollten in der nächsten Zeit noch Lawinen niedergehen, dürfte der Winter auch die Steinböcke treffen. Im schneereichen Jahr 1999 fand man in Lawinen 145 tote Steinböcke - mehr als ein Zehntel des Berner Bestandes.





    Bildimpressionen von Esther Rieder
    Urheberrechte / Copyright   © http://www.beatenbergbilder.ch




    Top