•  deutsch Die Homepage für Naturfreunde  
    « zurück

    Christian Oehrli - "seine" Wanderwege - sein Hobby

    Unterhalt der Wanderwege / Fotos: Heinz Rieder

    vm. Christian „Chrigel“ Oehrli hat sich über 23 Jahre um die Wanderwege der Gemeinde Beatenberg gekümmert. Nun geht er in Pension. Aber nur teilweise, einige Aufgaben wird er im Auftrag von Beatenberg Tourismus weiterhin ausführen. Trotzdem freut er sich, nun mehr Zeit für sich und seine Hobbys zu haben.

    1985 hat Christian Oehrli beim damaligen Kur- und Verkehrsverein angefangen. 1991 hat die Gemeinde die Aufgabe „Wanderwege“ übernommen und damit ist er in den Dienst der Gemeinde getreten. Christian Oehrli war sozusagen der „Mister Wanderweg“ der Gemeinde. Er hat seine Arbeit sehr ernst genommen und mit den gut gepflegten Wegen eine einzigartige Visitenkarte für den Ort geschaffen.

    Text: Drachebärg Zytig / Verena Moser 2008



    Winterwanderweg / Foto: Chrigel Oehrli

    Mit der Errichtung des Winterwanderweges ist ihm ein Glanzstück gelungen




    Schlittelweg / Winterwanderweg / Foto: Fritz Bieri Schlittelweg / Winterwanderweg / Foto: Fritz Bieri

    Kreuzung Richtung Chüehmatte - Waldegg und Richtung Vorsass




    Wanderweg / Foto: Fritz Bieri

    Wandern ist nun auch im Winter möglich




    Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder

    Chrigel im Loipenfahrzeug




    Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder

    Top




    Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder

    Chrigel Oehrli mit Edy Germann




    Wanderweg / Foto: Heinz Rieder

    "Seine" gepflegten Wanderwege ...




    Wanderweg / Foto: Heinz Rieder






    Grillplatz oberhalb Altersheim / Foto: Heinz Rieder

    Grillplatz oberhalb Altersheim

    Top



    Bei der Arbeit / Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder

    Chrigel Oehrli und Dölf Grossniklaus an der Birenfluh (Juli 1989)

    vm. Von lustigen Erlebnissen weiss er auch zu berichten. „Einmal hörte ich von der Birefluh Hilferufe. Ich ging nachschauen und fand oben auf der Bire eine Frau, die in Panik geraten war und sich nicht mehr auf den Abstieg wagte.“ Sie verlangte von ihm, er solle einen Helikopter anfordern, um sie zu retten. Schliesslich konnte Chrigel sie halbwegs überzeugen, mit ihm den Abstieg zu wagen. Doch schon bald setzte sie sich auf die Treppe und wollte partout nicht weiter. „Also packte ich sie an den Füssen und zog sie über die Stufen hinab.“ Er begleitete sie sogar noch bis ins Dorf hinunter. „Die ganze Zeit musste ich mir die wüstesten Beschimpfungen von ihr anhören, sie wollte mich auch verklagen. Aber ich habe nie mehr etwas von ihr gehört.“ Die neue Treppe auf die Birefluh hat Christian Oehrli zusammen mit Hans Oehrli und Dölf Grossniklaus im Jahr 1989 gebaut.



    Bei der Arbeit / Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder






    Bei der Arbeit / Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder

    Chrigels Kreation
    Er arbeitet sehr gerne mit Holz



    Chrigels Brunnen Schwingfest 2007 / Foto: Heinz Rieder

    Chrigels Holzbrunnen für das Oberländische Schwingfest 2007

    vm. „Mir hat eigentlich alles an meiner Arbeit gefallen, aber nun freue ich mich doch darauf, dass es etwas ruhiger und gemütlicher wird.“ Die ganze Zeit auf dem Ruhebänklein sitzen wird er aber nicht. Für Beatenberg Tourismus wird er weiterhin den Beatusweg, das Füürhüttli, den Vita-Parcours, im Sommer den Tennisplatz und im Winter die Loipen und den Winterwanderweg betreuen. „Ich will nicht von einem Moment auf den anderen alles abgeben. Das wäre nicht gut.“ Ausserdem ist er mit der Landwirtschaft verbunden und hilft beim Milch messen und schneidet den Kühen die Klauen.


    Top



    sein Zuhause - sein Hobby

    Haus von Chrigel und Margrit / Foto erhalten von Margrit Oehrli, bearbeitet: Heinz Rieder

    vm. Auch Margrit hat noch einige Aufgaben für ihren Mann bereit. An ihrem Haus „im Grüene“ gibt es immer etwas zu tun. Und vielleicht findet er ja auch wieder etwas Zeit, um seinem Hobby zu frönen. Er schnitzt in stundenlanger Arbeit vor allem Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere und Adler, aber auch Bären aus Holz. Zusammen mit Margrit will er auch noch reisen und vor allem die Schweiz besser kennen lernen. „Es gibt noch so viele schöne Orte!“ Wir danken Christian Oehrli für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute und gute Gesundheit, damit er seinen „Ruhestand“ auch wirklich geniessen kann. Text: Drachebärg Zytig / Verena Moser  



    Chrigel Oherli mit Margrit / Foto: Verena Moser   Wanderweg / Foto: Heinz Rieder   Holzschnitzerarbeit / Foto: Heinz Rieder

    Chrigel und Margrit geniessen die Ruhe ...




    Christian Oehrli bei seinem liebsten Hobby / Foto: Heinz Rieder

    Chrigel Oehrli bei seinem liebsten Hobby




    Christian Oehrli bei seinem liebsten Hobby / Foto: Heinz Rieder






    Christian Oehrli bei seinem liebsten Hobby / Foto: Heinz Rieder

    ... wir lassen seine Kreationen "sprechen" ...




    Gämsengruppe von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder

    Top




    Fuchs von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder






    verschiedene Tiere / Foto: Heinz Rieder






    Bär und Fuchs von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder






    Bär von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder

    Top




    Bär nah / Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder






    Kuh / Kreation von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder






    Holzschnitzer-Kreationen von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder






    Holzschnitzer-Kreationen von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder Holzschnitzer-Kreationen von Christian Oehrli / Foto: Heinz Rieder





    ... wie doch die Zeit zerrinnt ...

    » Unterhalt der Wanderwege / Fotos: Chr. Oherli / H.Rieder

    Konfirmation von Christian Oehrli / Foto Gyger Beatenberg

    Ausschnitt aus der Konfirmationsfoto
    Können Sie Chrigel Oehrli erkennen?




    Ich möchte mich bei Verena Moser bedanken, dass wir ihren Text (Drachebärg Zytig) für diese Reportage verwenden durften. Herzlichen Dank auch an Margrit und Christian Oehrli für die Unterstützung bei den Fotoarbeiten.

    Text: Verena Moser und Heinz Rieder
    Fotos: Heinz Rieder, Fritz Bieri und Verena Moser
    Bilder aus dem Fotoalbum von Chrigel Oehrli
    Copyright   © www.beatenbergbilder.ch
    Webseite: Heinz Rieder



    Top

    Nachtrag:

    Tief erschüttert las ich die Mitteilung vom plötzlichen Hinschied meines geschätzten Konfirmationskollegen Chrigel Oehrli. Eben erst durfte ich die Reportage über ihn erstellen. Chrigel begegnete mir - wie eh und jeh - mit seiner ruhigen Gemütlichkeit. Mit Freude präsentierte er mir seine mit viel Liebe hergestellten Holzkunstwerke ...



    Todesanzeige von Chrigel Oherli



    Liebe Margrit

    Ich wünsche Dir viel Kraft und die notwendige Gesundheit um diesen Verlust tragen zu können. Die richtigen Worte findet man in diesem traurigen Zusammenhang selten, aber ich kann Dir versichern, dass ich Deinen tiefen Schmerz gut nachempfinden kann.
    Mögen Dir Deine Kinder helfen, den grossen Verlust Deines geliebten Chrigels zu tragen.

    Mit tiefer Anteilnahme Heinz Rieder



    Top

    Homepage für Naturfreunde