•  deutsch Die Homepage für Naturfreunde  
    « zurück

    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Eine Vollmondnacht im Winter am Niederhorn


    Mondscheinerlebnis mit Fritz Bieri:
    Die letzten Sonnenstrahlen markieren
    die Gipfel der sieben Hengste oberhalb Seefeld.

    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Wenn ich bei strahlendem Wetter, während der Vollmondzeit nicht arbeiten muss, ist es für mich manchmal schwierig zu entscheiden, wann ich schlafen soll. In der Natur ist es nachts mindestens ebenso schön wie tagsüber und ich möchte ja nichts verpassen.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Obwohl ich schon unzählige Sonnenuntergänge erlebt habe, erwarte ich jedes Mal wieder voller Spannung das grosse Ereignis: Das blendende Licht der Sonne verwandelt sich in eine goldene Kugel, welche langsam am Horizont verschwindet.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Vor lauter Staunen über die Abendstimmung am Burgfeldstand (von gelb - rot - bis ins zarte lila) spüre ich die unangenehme Kälte (- 18 Grad bei zügiger Bise) kaum mehr.




    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Mit dem Teleobjektiv komme ich relativ nahe an das Stockhorn heran.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Mit den Skiern stehe ich auf meterhohen Schneeverwehungen, geniesse die Ruhe und bewundere den stimmungsvollen Übergang vom Tag in die Nacht. Im Hintergrund das Sigriswiler-Rothorn.



    Top



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Die Beleuchtung von Interlaken "erwärmt" den kalten Winterabend mindestens visuell.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Die Berner Alpenkette mit der Blümlisalp erhebt sich majestätisch über den Nebelschwaden.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Das Restaurant auf dem Schilthorn neben dem mächtigen Breithorn ist hell beleuchtet.

    Nachts ist das Fotografieren viel beschwerlicher als tagsüber, denn der Fotoapparat muss auf ein Stativ geschraubt werden, weil die Verschlusszeit bis 30 Sekunden dauern kann.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Das Jungfraujoch mit der Sphinx

    Bei klarem Wetter können mit dem Teleobjektiv Aufnahmen belichtet werden, wie wenn ich während eines Alpenrundfluges aus dem Flugzeug fotografieren würde.



    Top



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Während dem Rundblick entlang des grandiosen Panoramas steigt der Mond gemächlich hinter dem Titlis empor und beginnt seine Bahn.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Nach einer rassigen Abfahrt auf den Skiern habe ich dieses Bild beim Hohseil belichtet.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Wegen der grimmigen Kälte muss ich mich immer bewegen, damit ich mich erwärmen kann. Der kurze Aufstieg zum Niederhorn hat sich gelohnt. Auf diesem Bild ist das Berghaus und im Hintergrund das Kandertal und der Niesen zu sehen.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Die Beleuchtung von Spiez und Krattigen erhellt die Nebeldecke von unten. Im Vordergrund schimmert das rote Licht des Sendeturms.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Das Stativ und die Fotoausrüstung packe ich mehrmals aus dem Rucksack aus und wieder ein. Die Hände versenke ich so oft wie möglich zum "Auftauen" in die Hosentaschen. Nach dem letzten Bild, das ich auf dem Niederhorn belichte, folgt eine zügige Skiabfahrt.



    Top



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Oberhalb vom Flösch stelle ich das Stativ mit dem Fotoapparat nochmals auf, um weitere Bilder belichten zu können. Der Vollmond erleuchtet die Winterlandschaft fast taghell.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri


    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Während einigen Stunden bin ich keiner Menschenseele begegnet. In absoluter Ruhe durfte ich viele unvergessliche Stimmungen in der nächtlichen Einsamkeit des Niederhorngebietes erleben.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Um 4.15 Uhr verschwindet der Mond hinter dem Niederhorn.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    In der Zwischenzeit habe ich im "Stübli" zwei Kerzen angezündet und im Ofen Feuer gemacht. Ich freue mich schon, neben den warmen Ofen zu sitzen und mich mit Tee auch von innen zu wärmen.



    Top



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Lange darf ich mich aber nicht "versäumen," denn der Morgenstern blinzelt neben dem Schreckhorn hervor, das heisst, dass das Ende der Nacht naht.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Die Morgendämmerung kündigt einen prächtigen neuen Tag an.



    Winternacht / Foto: Fritz Bieri

    Text und Bildimpressionen von Fritz Bieri
    Urheberrechte / Copyright   © http://www.beatenbergbilder.ch

    Um 9 Uhr erstrahlt die Sonne direkt über dem Eiger und schliesst eine erlebnisreiche Nacht ab. Einmal mehr, habe ich staunend ein unvergessliches Naturschauspiel auf meiner "Lieblings-Freilichtbühne" bewundern dürfen.
    Nach einem stärkenden Morgenessen, lege ich mich dankbar für kurze Zeit in den Schlafsack, um "Energie zu tanken" für das nächste Abenteuer ...

    Trotz aller Schönheit, die Winternächte haben einen grossen Nachteil: die Kälte!
    Dieses Problem besteht im Sommer nicht, deshalb freue ich mich riesig auf die Biwakerlebnisse in Sommernächten.

    » » Im Biwaksack...

    Wenn es Sie "gluschtet" eine Vollmondwanderung oder eine andere Bergtour zu unternehmen, klicken Sie auf unten stehenden Link:

    » » Informationen zur Wandergruppe
    (pdf-Datei 98 KB)






    Top