•  deutsch www.beatenbergbilder.ch  
    « zurück zu Reportagen

    Erinnerungen: Salome - eine interessante Künstlerin

    Salome Schneider Foto:Heinz Rieder

    Salome Marfurt - Schneider, 3803 Beatenberg


    Art-Atelier Salome Schneider

    Eine Berufsschulklasse bei Salome
    "Gestalten mit Ton"



    Gruppe 2 (Foto: Heinz Rieder)

    Salome kann motivieren ...


    Salome Schneider (Foto: Heinz Rieder)       Ton formen ... (Foto: Heinz Rieder)

    Unter der Anleitung der Künstlerin Salome arbeiten wir mit Ton. Aus zwei Halbkugeln erstellen wir eine Hohlkugel, welche die Grundlage für das weitere Formen des Tons bildet. Die Kreation soll vor allem über die Gefühlsebene entstehen. Darum ist es wichtig, dass wir nicht einen Gebrauchsgegenstand erstellen, sondern eine Kreation aus dem Moment heraus. Die Ton-Kreation wird später von Salome mit einer Glasur versehen und gebrannt.


    Salome Schneider (Foto: Heinz Rieder)    Ton formen ... (Foto: Heinz Rieder)

    Top



    Salome Schneider (Foto: Heinz Rieder)           Salome Schneider (Foto: Heinz Rieder)


    Gruppe 1 (Foto: Heinz Rieder)

    Sind unsere Kreationen nicht schön?


    Unsere Kreationen (Foto: Heinz Rieder) Unsere Kreationen (Foto: Heinz Rieder)
    Unsere Kreationen (Foto: Heinz Rieder) Unsere Kreationen (Foto: Heinz Rieder)


    Nach dem Gestalten mit Ton
    Auftrag im Atelier:


    - Gegenstand skizzieren
    - Aufkommende Gefühle schriftlich festhalten

    Anmerkung: Während dem Zeichnen und Schreiben führte uns Salome mit ihren Improvisationen am Klavier in eine sehr gefühlsvolle und für uns neue Welt ...


    » » Unser Arbeitsauftrag (pdf-Datei 109 KB)


    Top



    Salome am Klavier - Corinne am skizzieren Miriam Krähenbühl
    Manuela, Stefanie und Nicole am schreiben am skizzieren
    Corinne am schreiben Salome am Klavier

    Hier vier Ausschnitte aus schriftlichen Arbeiten:

    Die Musik von Salome, die Ambiance im Atelier, mein ausgewähltes Kunstwerk:
    Die Ausstrahlung dieser Kombination dringt in meine Seele ein ...

    Es ist eine Mischung von Freude und Trauer, Glück und Schmerz! Das Klavierspiel von Salome beruhigt die Seele für hundert Prozent. Ruhe und Entspannung kehrt ein! Alles rundum wird vergessen, die Gedanken sind in einer anderen Welt, irgendwo und nirgens. Loslassen ist in dem Moment das Richtige.

    Irgendwie bin ich glücklich und irgendwie macht es mich traurig. Ich habe eine innere Leere. Mir geht vieles durch den Kopf, Bilder, Freunde usw. Aber trotzdem bin ich stark, ich will es sein! Ich sehne mich nach der Liebe und nach dem Glücklichsein. Irgendwie bin ich glücklich, doch es fehlt etwas und nach dem suche ich ...

    Meine Gefühle: Ich denke über mein Leben nach. Über schöne Momente und über traurige Momente! Wenn ich diese Musik höre, löst dies bei mir einen Gedanken aus wo ich am liebsten heulen und dann auch wieder lachen möchte. Zurzeit fällt es mir schwer über meine Gefühle zu sprechen, weil gerade meine Beziehung mit meinem Freund auseinander ging. ...






    Top



    Kennen Sie die Vielseitigkeit der Künstlerin Salome?

    Hier einige Kreationen


    Kreation von Salome Schneider, Beatenberg (Foto: Heinz Rieder)

    Kreation von Salome Schneider, Beatenberg (Foto: Heinz Rieder)

    Kreation von Salome Schneider, Beatenberg (Foto: Heinz Rieder)

    Kreation von Salome Schneider, Beatenberg (Foto: Heinz Rieder) Kreation von Salome Schneider, Beatenberg (Foto: Heinz Rieder)



    Liebe Salome
    Wir danken dir herzlich für diesen wunderschönen Tag. Unsere Sinne (über die Hände, die Augen und die Ohren) wurden von dir auf eine eindrückliche Weise aktiviert. Ein unvergesslicher Tag! Du hast uns ein wenig in "deine Welt" hineingeführt oder zumindest hineinschauen lassen. Vielleicht hast du in uns auch Träume geweckt ... Danke Salome!

    Coiffeusenklassen Berufsschule Thun

    Wollen Sie mehr von unserem Gestalten sehen?


    » Unsere Homepage





    Bildimpressionen von Heinz Rieder
    Urheberrechte / Copyright   © http://www.beatenbergbilder.ch





    Top