• Die Homepage für Naturfreunde
    « zurück zur Übersicht (Geschichte)

    Postauto-Geschichte

    Vier Generationen
    Grossvater Ernst Schmocker / Foto bearbeitet: Heinz Rieder Vater Kurt Schmocker sen. / Foto bearbeitet: Heinz Rieder Kurt Schmocker jun. / Foto: Heinz Rieder

    Grossvater Ernst Schmocker, Vater Kurt Schmocker, Kurt Schmocker jun.

    Bericht aus der Drachebärg Zytig: fmd. Vor vielen Jahren schrieb ein kleiner Junge in der Schule in seinem Aufsatz: "Ich will Postautochauffeur werden". Kein Wunder, denn sein Grossvater, sein Vater und sein Onkel waren es auch. - Dieser Junge hiess Kurt Schmocker und fährt nun schon seit 25 Jahren mit dem Postauto als Chauffeur den Beatenberg hinab und hinauf, wie damals sein Grossvater.

    Alles begann mit der Pferdepost Interlaken-Beatenberg

    Urgrossvater Schmocker / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Urgrossvater Rudolf Schmocker - Bild von 1891



    Pferdepost-Schlitten Rudolf Schmocker / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Top


    Pferdepost-Paketwagen Rudolf Schmocker / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Post-Paketwagen mit "Lood Liebel" und Pferd "Eidgenoss"
    Schweizer Armeepferd / Pferdehalter Ernst Schmocker




    Ernst Schmocker, Personenwagen, Taxibetrieb / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Ein motorisierter Taxibetrieb löste die Pferdepost ab
    Ernst Schmocker



    Postautos von Saurer - in Beatenberg ab 1936

    Garage Schmocker und Söhne Beatenberg / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Garage von Ernst Schmocker und Söhne



    Grossvater Ernst Schmocker / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    fmd. Das erste Postauto in Beatenberg war ein Saurer Jahrgang 1936 mit 20 Fahrgastplätzen und "Ciel ouvert" (= offener Himmel), das heisst mit einem Schiebedach, das bei schönem Wetter mit einer Kurbel geöffnet werden konnte. Das Postauto fuhr damals sowieso nur im Sommer. Es hatte eine auswechselbare Karosserie. Im Winter wurde die Fahrgastkabine durch eine Ladebrücke ersetzt. So diente das "Postauto" als Lastwagen und beförderte Güter, vor allem Kohle, zu den Hotels.
    Der Grossvater Ernst Schmocker chauffierte 1936 als erster Postautohalter vom "Bahnhöfli" bis in die Waldegg. Am 1. Mai 1949 wurde die Strecke bis nach Interlaken erweitert und auf Ganzjahresbetrieb umgestellt. Bald darauf konnte Ernst Schmocker auch seine beiden Söhne Kurt und Bernhard als Chauffeure einsetzen. Ein moderner Bus mit 30 Plätzen wurde angeschafft, um den Feriengästen Ausflugsfahrten anzubieten.


    Beim Beatenberg Bahnhof / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Top


    fmd. Als der jüngste Postautochauffeur der Familie sich als dritte Generation ans Steuer setzte, war alles etwas anders. Sein Vater Kurt Schmocker erlebte noch die alte, enge Bergstrasse mit ihren zehn Haarnadelkurven, die grosse Anforderungen an die Fahrkünste der Chauffeure stellte. Er kann sich an manches erinnern, was der Vergangenheit angehört. Auch an den strengen schneereichen Winter 1954, als eine Lawine beim Sagigrabe das Postauto eine ganze Woche lang blockierte, weil die niedergegangenen Schneemassen einfroren und von Hand weggeschaufelt werden mussten.

    Wenn man den jungen Kurt Schmocker fragt, ob er in seinen 25 Jahren als Buschauffeur auch solche Erlebnisse hatte, meint er: "Nein, eigentlich nicht. Das Postautofahren ist nicht mehr so abenteuerlich wie früher. Es gibt ab und zu einen Kratzer oder einen zersplitterten Rückspiegel, wenn man zu nahe an die Felsen fahren muss, um einem anderen Fahrzeug auszuweichen". Kurt Schmocker jun. ist wie auch seine Vorfahren in all den Jahren unfallfrei gefahren.




    Bergfahrt / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Wegen der engen Kurven und dem weiten Wenderadius der Postautos, musste der talwärts fahrende Bus beim Kreuzen nach links ausweichen.




    Ernst Schmocker und Grosskinder (Res und Hans Grossniklaus) / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Ernst Schmocker mit zwei Grosskinder (Res und Hans Grossniklaus)



    Kurt Schmocker / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Vater Kurt Schmocker in Interlaken West



    Top


    Interlaken Westbahnhof / Foto bearbeitet: Heinz Rieder


    Hohlen 1951 / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Von Schwarz-Weiss zur Farbpostkarte



    1959 / Foto bearbeitet: Heinz Rieder


    Kinderheim des Alpes, Waldegg / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Unterhalb Hotel Regina, Waldegg
    Die alte Strasse führte noch links am Kinderheim "Des Alpes" vorbei



    Fliegeraufnahme Kinderheim des Alpes, Waldegg / Foto bearbeitet: Heinz Rieder

    Das Häuschen links existiert nicht mehr (Hang weggerutscht)



    Die neue Postautogeneration (1993)

    Neue Generation ...

    » Bild vergrössern !


    Sehen Sie auch unsere interessanten Seiten:

    » Geschichte (Bergbahnen)
    » Geschichte (Dorf / Hotels)


    Die vielen alten Fotos wurden uns freundlicherweise von Kurt Schmocker
    für diese Homepage zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

    Bildbericht: Heinz Rieder, www.beatenbergbilder.ch
    Textauszüge von Francine Marie David
    (fmd. Drachebärg Zytig)




    Top

    Homepage für Naturfreunde