Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2019 Nr.12 / Schneeschuhwanderung im Pulverschnee

Versand 24. Dezember

 

 

Winteridylle am Burgfeldstand

 

Liebe Naturfreunde

Wandern und fotografieren draussen in der Natur, das ist mir eine sehr wichtige Freizeitbeschäftigung. Auch dieses Jahr durfte ich meinen Vorsatz von wöchentlich 1'000 Höhenmeter bergwärts wandern realisieren und dabei zahlreiche Bilder ablichten.
Die Statistik, die mein GPS aufzeichnet belegt, dass ich im 2019 bisher 1'063 km zu Fuss unterwegs war und dabei 55'400 Höhenmeter bergwärts gestiegen bin.
Wichtig ist mir, dass ich es gemütlich nehme während meinen Wanderungen, denn ich bin ein Genusswanderer, was das GPS ebenfalls bestätigt, denn ich durfte total 523 Std. unterwegs sein. Davon war ich 332 Std. in Bewegung und 191 Std. im Stillstand (Fotografieren, Zwischenverpflegen, Staunen und geniessen).
Im Sport geht es sehr oft um die Zeit - um möglichst kurze Zeit! Bei mir ist es gerade umgekehrt, denn ich möchte einfach möglichst lange und gemütlich unterwegs sein!

Wer nicht weiss was Genusswandern ist, kann es hier nachlesen,
wobei mir das Kulinarische am wenigsten bedeutet.
» Genusswandern (hier klicken)


Auf folgender Europakarte habe ich einen roten Kreis mit einem Radius von ca. 1'000 km gezeichnet, damit man eine Ahnung bekommt wie weit 1'000 km Luftlinie sind.

 


Ich wünsche viel Vergnügen bei der herrlichen Pulverschneewanderung am Bildschirm

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Meine heutige Tour führt zuerst durch den frisch verschneiten Wald ...

 

 

... wobei ich mir Zeit nehme ...

 

 

... die weisse Pracht ausgiebig zu geniessen ...

 

 

Die erste Spur im Pulverschnee - ein wahres Märchen

 

nach oben

 

Weil der Nebel in Bewegung ist...

 

 

... ändert die Stimmung ständig

 

 

Zudem treffe ich selten schöne Schneeverwehungen an

 

nach oben

 

Das Kunstwerk und das Betreten dieser einmaligen Gegend kostet nichts

 

 

Einfach nur Schnee, Wind und Sonne

 

 

Natürlich ist dieser Aufstieg im gut knietiefen Neuschnee ...

 

 

... relativ anstrengend - aber ohne Fleiss kein Preis ...

 

nach oben

 

... und die Aussicht über der Waldgrenze ist wunderschön ...

 

 

... Wetterhorn, Bärglistock und Schreckhorn.
Unten links ...

 

 

das Restaurant Harder Kulm


» Infos zum Harder (hier klicken)

 

 

Der Nebel schleicht in Beatenberg um die Häuser

 

nach oben

 

Über dem Nebel zeigen sich schon wieder ...

 

 

... Schnee, Wind und Sonne ...

 

 

... aber dieses Mal ganz anders ...

 

 

Auf gut 2'000 m.ü.M. stehen nur noch einzelne, kleine Bäume ...

 

nach oben

 

... weil es -10 Grad ist, bei mässiger Bise, bleibt der Schnee
trotz der Sonne an den Zweigen hängen

 

 

Diese Gemse geniesst ein Sonnenbad ...

 

 

... und lässt sich von mir nicht stören ...

 

 

... und auch eine Zweite beurteilt mich als "harmlos"
von ihrem Beobachtungspunkt aus

 

nach oben

 

Nun steige ich weiter Richtung Burgfeldstand

 

 

Nebst anderem, natürlich immer die drei schönsten Berner Oberländer im Blick

 

 

Ein Föhrenzweig ...

 

 

... im Winterkleid

 

nach oben

 

Auch die Rottanne (Fichte) trägt ein "warmes" Winterkleid

 

 

Nochmals andere Schneeverwehungen über dem Nebelmeer ...

 

 

... das sich stellenweise auflöst

 

 

Der Blick durch die Sichel ins Emmental

 

nach oben

 

Weil die Bise auf dem Gipfel stark weht,
steige ich wieder tiefer ab

 

 

Etwas unterhalb vom Gipfel lege ich einen Zwischenhalt ein, ...

 

 

... denn diese Baumgruppe im Winterkleid ...

 

 

... möchte ich gerne ...

 

nach oben

 

... in verschiedenen Perspektiven ...

 

 

... bei aufgehendem Mond ...

 

 

... bei untergehender Sonne ..

 

 

... und im warmen ...

 

nach oben

 

... Abendlicht bewundern und fotografieren

 

 

Kalt, aber unvergesslich schön

 

 

Noch die letzten Aufnahmen von diesem einmaligen Standort

 

 

Die Sonne verabschiedet sich auch auf den Viertausendern

 

nach oben

 

Als letztes vom Finsteraarhorn, dem höchsten Berg im Kanton Bern

 

 

Jetzt übernimmt der Mond die Beleuchtung der Erde

 

 

Nun bewege ich mich wieder talwärts ...

 

 

... dabei habe ich den Blick auf die ...

 

nach oben

 

... wunderschöne Abendstimmung mit den hängenden
Nebelschleier im Westen gerichtet

 

 

Ab und zu einen Blick zurück nicht vergessen

 

 

Schneeverwehungen im Hohseil
und natürlich weit und breit keine Menschenseele

 

 

Die Hütten von Oberburgfeld und dahinter der Brienzergrat ...

 

nach oben

 

... bei herrlichem Mondschein, ...

 

 

... der sich nun auch über das Dorf legt

 

 

Durch den lichten Wald steige ich ...

 

 

... immer tiefer ab, ...

 

nach oben

 

... dabei bewundere ich das Eindämmern in der Einsamkeit ...

 

 

... das Glitzern des Mondes im Schnee ...

 

 

... und die zahlreichen Lichter ...

 

 

... in der Ferne

 

 

Schon bald werde ich wieder in der Zivilisation und
damit in meinem geliebten zu Hause eintreffen.

 

Wer Freude hätte etwas ähnliches selber erleben zu dürfen, aber dem das alles etwas zu anstrengend scheint, kann mit der Seilbahn auf das Niederhorn fahren, im Berggasthaus übernachten und die Morgen- und Abendstimmungen draussen verbringen.
Allerdings braucht es auch noch etwas Wetterglück,
denn ein solches Erlebnis ist nicht alltäglich!

» Infos vom Niederhorn (hier klicken)

 

In grosser Dankbarkeit kann ich zweimal Weihnachten feiern!
Das erste Mal habe ich soeben bei bester Gesundheit, alleine und draussen in der Natur verbringen dürfen.
Das zweite Mal steht nun mit meiner lieben Frau, beiden Söhnen mit Schwiegertöchtern und fünf Enkeln bevor. Das alles ist ein unverdienter Segen - ein riesiges Geschenk, wie Weihnachten im christlichen Glauben sein soll!

Ein herzliches Dankeschön allen, die mir mit schönen Karten, netten Briefen und Mail's frohe Festtage gewünscht haben. Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht alle persönlich verdanken kann.

In der Hoffnung, dass Sie alle auch etwas ähnliches erleben dürfen, wünsche ich Ihnen gesegnete Weihnachten und im 2020 gute Gesundheit und ganz viel Freude. Fritz Bieri

 


Hinweis: Weitere Bildergrüsse finden Sie auf unten stehendem Link:

» Auswahlseite meiner Bildergrüsse (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben