Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2013 Nr.13 Schöne Festtage trotz wenig Schnee

Versand 24. Dezember


 

 

Bei dieser Morgenstimmung ist kein Schneefall in Sicht!

 

Liebe Naturfreunde

Nach zwei Monaten strenger Arbeit, ist es mir ein grosses Anliegen, bei meinen ca. 700 Bildergrussempfängern, mindestens auf die Festtage hin, etwas von mir "hören" zu lassen.
Weil wir in den Bergen den zahlreichen Feriengästen eine verschneite Landschaft bieten möchten, erwarten wir dringend Schnee. Der lässt aber scheinbar auf sich warten! ...
Mit folgenden Aufnahmen möchte ich zeigen, dass unsere Gegend durchaus ihren Reiz hat, auch wenn wir nicht dem Wintersport frönen können.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Vor einer Woche startete ich mit der Stirnlampe am Morgen früh zu Hause.
Zuoberst an der Waldgrenze sehe ich zwischen den Bäumen durch roten Himmel.
Nun aber Vollgas, damit ich die Morgenstimmung oberhalb der Waldgrenze fotografieren kann!

 

 

Eine selten schöne Stimmung mit Schattenwurf der Berggipfel auf die Wolken

 

 

Kitschig, aber echt!

 

 

Etwas weiter östlich

 

nach oben

 

Im Vordergrund Bärgli.
Dahinter Thun und Umgebung

 

 

Rings um den Thunersee liegt nur wenig Schnee

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich allen ein wärmendes Sonnenbad empfehlen.
Anstatt Wintersport oder Trinkgelage eine Standortbestimmung in der Einsamkeit?
Es schadet sicher nicht, in aller Ruhe eine Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten:
- In welchen Bereichen läuft es möglicherweise nicht im "grünen Bereich"?
- Was kann oder muss verändert werden?
Ich wünsche allen viel Glück beim Treffen der nötigen Entscheide, damit das 2014 viel Freude und Zufriedenheit bringen kann!

 

nach oben

 

Auch im Justistal und auf den Berggipfeln rund herum - wenig Schnee

 

 

Eine wunderschöne Morgenstimmung um die andere und ...

 

 

... weit und breit kein Schneefall in Sicht ...

 

 

... einfach fantastisch!

 

 

Ab und zu gibt es auch Tage mit Nebelmeer, wobei die Nebelobergrenze auch relativ hoch sein kann.
Gegen Abend lasse ich die Arbeit Arbeit sein und mein Ziel ist, den Sonnenuntergang nicht zu verpassen und eine Mondscheinwanderung erleben zu dürfen!

 

nach oben

 

Kaum über dem Nebel, möchte sich die Sonne auf dem Gipfel des Niesen verabschieden

 

 

Auf den Viertausenden scheint sie noch hell

 

nach oben

 

Schnell begebe ich mich westwärts ...

 

 

... dabei kann ich die Sonne noch längere Zeit auf dem Westgrat des Niesen beobachten

 

 

Kaum hat sich die Sonne verabschiedet, übernimmt der Mond ...

 

 

... die Beleuchtung des Nachthimmels

 

 

Es geht immer noch steil bergauf Richtung Niederhorn

 

nach oben

 

 

Der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt, denn ...

 

 

... die Aussicht und die Gefühle sind auf dem Höhepunkt!
In jedes Tal hinein bedeckt der Nebel die bewohnten Gebiete!
Mindestens 99% der Bevölkerung lebt in oder unter der Suppe ...

 

 

... und glaubt es sei "schlechtes Wetter"

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Auf diesem Panoramabild wird die ganze Dimension des Nebelmeeres und die kaum zu überbietende Pracht darüber sichtbar!

 

 

Die Lichter des Sendeturms strahlen um die Wette mit dem Mond

 

nach oben

 

Kontraste bei Vollmond

 

 

Absolute Ruhe und Einsamkeit - kaum zu überbieten!

 

 

Das Nebelmeer zieht sich auch ins Justistal hinein

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Hier der Blick westlich vom Niederhorn Richtung Thun - Jura

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Der Blick östlich vom Niederhorn Richtung Brienzer Rothorn

 

 

Langsam aber sicher begebe ich mich wieder talwärts, denn am Tag darauf muss ich wieder arbeiten

 


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Dankbar staune ich nochmals über die Weite des Nebelmeeres auf die Berner Alpenkette, bevor auch ich in die Suppe eintauchen muss ...

nach oben

 

Doch eine farbige Morgenstimmung lässt nicht lange auf sich warten

 

 

Was dürfen wir vom Tag - was von Weihnachten erwarten? ...

 

 

... und was wird uns das neue Jahr bringen?
So verheissungsvoll wie diese Morgenstimmung
dürfen wir alle auf das 2014 hoffen!

 

Liebe BildergrussempfängerInnen
Dieses Jahr hatte ich etwas wenig Zeit um am PC Bilder für Bildergrüsse zu bearbeiten. Ein gutes Dutzend könnte ich mit dem vorhandenen Bildmaterial erstellen. Das zeigt, dass mir die Gesundheit geschenkt wurde, in meine geliebte Bergwelt ausrücken zu können - hoffentlich bleibt es auch weiterhin so!

Für die vielen sehr netten Rückmeldungen möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Auch wenn ich jede Mail von Ihnen mit Interesse und grosser Dankbarkeit lese, hoffe ich auf Ihr Verständnis, wenn ich nicht alle einzeln verdanken kann!

Auch ein herzliches Dankeschön an meine liebe Frau, die seit Jahren jeden Bildergruss durchliest und wenn nötig korrigiert, weil Rechtschreibung nicht meine Stärke ist.

Nun wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen glücklichen Übergang vom alten ins neue Jahr, im 2014 gute Gesundheit und möglichst jeden Tag viel Freude!

 


Hinweis: Weitere Bildergrüsse finden Sie auf unten stehendem Link:

» Auswahlseite meiner Bildergrüsse (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben