Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2013 Nr.07 Biwak Nr. 1 im Bergfrühling

Versand 18. Mai


 

 

Das Leben in den Bergen erwacht!

 

Liebe Naturfreunde

Ein langer und strenger Winter muss langsam aber sicher auch in den Bergen dem Frühling Platz machen. Vor ein paar Tagen machte ich mich mit dem grossen Rucksack auf Spurensuche und wurde auch fündig!

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Unterwegs begegne ich 7 Gemsen, die sich von mir nicht gross beeindrucken lassen

 

 

 

 

 

Mein Ziel im Visier

 

 

Auf den schneefreien Plätzen oberhalb der Oberburgfeldhütten

 

nach oben

 

Abendstimmung Richtung Hohgant

 

 

Weil ein zügiger Westwind weht und ich müde bin, verziehe ich mich rechtzeitig in mein Himmelbett und schlafe sofort tief.
Nach mehreren kurzen Wachphasen mit dem Blick in den überwältigenden Sternenhimmel, erwache ich in der Morgendämmerung, kurz vor 5 Uhr wegen bekannten, aber auch eigenartigen Geräuschen. Bei schwachem Licht und etwas Nebel erhebe ich mich sorgfältig und beobachte mit dem Fernglas, was sich da unweit von mir abspielt. Der Birkhahnbalz ist mir ja sehr vertraut und ich kenne das Imponiergehabe der Hähne schon viele Jahre. Das erste Mal in meinem Leben werde ich aber Zeuge von einem Spektakel wenn es "Ernst" gilt. 4 Hähne und 2 Hühner - dass sich da ein Konflikt anbahnt wird mir bald klar. Unglaublich wie sich die Hähne ineinander verbeissen und sich wie ein Rad am Boden wälzen und drehen, dass die Federn wild in der Luft umherwirbeln! -
Die beiden Zuschauerinnen sehen dem Kampf etwas ratlos - aber vielleicht auch etwas genüsslich zu!? -

 

 

Später halbiert sich die Gruppe und in meiner Nähe bleiben noch zwei Hähne und ein Huhn, wobei sie sich wieder einigermassen "beruhigt" verhalten und das Licht wird knapp genügend, so dass ich einige Bilder belichten kann

 

nach oben

 

 

 

 

Morgendämmerung um 5:15 Uhr
Mein Biwakplatz liegt auf der Nebelgrenze. Zeitweise liege ich in dickem Nebel, dann wieder unter wolkenlosem Himmel. Es ist sehr feucht, so dass ich kaum ein Bild belichten kann, bevor das Objektiv schon wieder ganz mit Feuchtigkeit beschlagen ist

 

 

Die ersten Sonnenstrahlen ca. um 6 Uhr

 

 

Unter dieser Zeltdecke liegt mein Rucksack mit dem ganzen "Haushalt".
Der zügige Wind und die Eiskruste auf dem Schlafsack sind nicht gerade einladend für ein Morgenessen. Aus diesem Grund ziehe ich mich in mein warmes Himmelbett zurück und schlafe nochmals - in der Hoffnung, dass sich der Nebel irgendwann auflösen wird

 

 

Gegen Mittag geniesse ich mein Müesli und erkunde die Umgebung

 

 

Der Bergfrühling erwacht

 

 

Perlen des Nebels

 

 

Zarte Schönheit trotz Wind und Kälte!

 

nach oben

 

Ein grüner Stern

 

 

Himmelblüemli

 

 

Und natürlich eine Blütenpracht von Krokussen Richtung Burgfeldstand

 

 

Für den Zugang zu dieser Bergblumenwiese sind wasserdichte Schuhe und Gamaschen zu empfehlen, denn es hat noch viel Schnee in der Gegend

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

Zehntausende, weisse und violette Krokusse ...

 

 

... in allen Richtungen

 

nach oben

 

 

 

 

Die Mäuse arbeiteten noch unter dem Schnee und sammelten überall Krokuszwiebeln an Lagerplätze

 

 

Herrliche Aussichten und das Abwarten im Schlafsack hat sich gelohnt

 

 

Das Glücksgefühl ist kaum beschreibbar, sich mutterseelen alleine in einer solchen Blütenpracht aufhalten zu dürfen. Von weitem ist Vogelgezwitscher, Birkhahnbalz und der Kuckuck zu hören ...

 

 

Was doch der Gärtner Natur alles fertig bringt - keine Menschenhand krümmte auch nur einen Finger für diese Blumenbeete

 

nach oben

 

Wer die Höhenmeter bis ins Blumenparadies nicht gehen kann oder will, kann sich mit der Niederhornbahn hochschweben lassen. Bis Ende Mai läuft eine sehr empfehlenswerte Bergfrühlingsaktion der Niederhornbahn, Stockhornbahn, Niesenbahn, Thunerseeschifffahrt und Besuch der Beatushöhlen.
Weitere Infos auf: » Webseite Niederhornbahn (hier klicken)

Mit diesen Bildern schicke ich einen lieben Pfingstgruss in alle Welt hinaus
und danke von Herzen, dass das Leben jeden Frühling wieder erwachen darf!

 


Hinweis: Weitere Bildergrüsse finden Sie auf unten stehendem Link:

» Auswahlseite meiner Bildergrüsse (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben