Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2013 Nr.06 / April, der weiss nicht was er will ...

Versand 28. April


 

 

Sie blühen, die unscheinbaren, zarten und wunderschönen Leberblümchen

 

Liebe Naturfreunde

Viele Leute klagen über das wechselhafte Aprilwetter!
Ich habe einmal versucht, die schönen Seiten dieses Wechselspiels mit der Kamera einzufangen und stellte dabei fest, dass kaum ein anderer Monat diese Vielfalt bieten kann wie der April. Vom blühenden Blumenmeer bis zu tiefem Winter ist innerhalb wenigen Tagen alles möglich!
Eine Perspektive, die wir bei all unserem Jammern nicht vergessen dürfen und ich hoffe, dass meine lieben Leserinnen und Leser beim Durchblättern dieses Bildergrusses auch zu einem ähnlichen Schluss kommen werden.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

In Beatenberg, auf 1150 m.ü.M. sind die Aprilglocken in Vollblüte,
während oberhalb ca. 1500 m.ü.M. noch tiefer Winter herrscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Leberblümchen in grossen Gruppen ...

 

 

... und ich kann mich kaum satt sehen!

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

Wenige Tage später, in der Nacht vom 19. auf den 20. April hat es in Beatenberg 29 cm geschneit und die Strassen mussten gepflügt werden ...

 

 

Wieder tiefer Winter

 

 

"Frohe Weihnachten" ...

 

 

Vier Tage später sieht es wieder so aus!

 

 

 

 

nach oben

 

Nur die Schneeglöcklein erinnern uns daran, dass erst gerade Winter gewesen ist

 

 

 

 

 

Eine violette Blütenpracht nach der andern

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für diese und die nächsten Aufnahmen habe ich mich bei einer Nachbarin über den Gartenzaun gelehnt ...

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unten grün - oben weiss.
Innerhalb wenigen hundert Höhenmetern ist Frühling und tiefer Winter erlebbar

 

 

Wer mich kennt weiss, dass es mich in jeder Jahreszeit an allen Haaren in die Höhe zieht. Weil der Vollmond ansteht, das Wetter gut ist und am Abend keine dringende Arbeiten warten, möchte ich einmal nachsehen, ob in der Höhe der Frühling auch zu spüren ist.
Am Hohwald, auf ca. 1400 m.ü.M., sind die ersten Krokusse erwacht.

 

nach oben

 

In der Chüematte auf 1'700 m.ü.M. sieht es noch so aus

 

 

Die letzten Sonnenstrahlen in den Berner Alpen ...

 

 

... und der Mond ist aufgegangen

 

 

Der Aufstieg zum Gemmenalphorn ist nicht einfach, denn der Schnee rutscht teilweise, so dass Risse entstehen, die bis anderthalb Meter hoch sind und überwunden werden müssen

 

 

Noch eine letzte Hürde ...

 

nach oben

 

... dann habe ich es nach einigen Anstrengungen geschafft

 

 

Die Schneeverwehungen dem Grat entlang sind noch 3 bis 4 Meter hoch

 

 

Der Mond, auch mein treuer Begleiter

 

nach oben

 

Der Schafberg in der Abendstimmung

 

 

Abendrot hinter dem Sigriswilergrat

 

 

Auch auf dem Gipfel liegt noch viel Schnee

 

 

Nun übernimmt der Mond die Beleuchtung der Landschaft

 

nach oben

 

Vorsicht ist geboten bei solch überhängenden Stellen

 

 

Aber die meterhohen Schneeverwehungen sind auch nachts im Stirnlampenlicht imposant

 

 

Seefeld - 7 Hengste - Hohgant Westgipfel.
Das beleuchtete Dorf Escholzmatt dazwischen

 

 

Am Abend danach steigt derVollmond so wunderschön neben dem Eiger auf und es zieht mich wieder an allen Haaren ...

 

Immer wieder wird mir ganz bewusst, an welch abwechslungsreichem, erdenschönen Fleck auf unserem blauen Planeten ich zu Hause sein darf!

 


Hinweis: Weitere Bildergrüsse finden Sie auf unten stehendem Link:

» Auswahlseite meiner Bildergrüsse (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben