Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2013 Nr.05 / Biwak mit Severin Frei (Film Schweizer Geist)

Versand Gründonnerstag, 28. März


 

 

Severin im Element

 

 

Severin, der sympathische und leidenschaftliche Filmproduzent und Kameramann!

 

Liebe Naturfreunde

Die Aufnahmen dieses Bildergrusses datieren vom 22. und 23. September 2011.

Severin schrieb mir am 14. Mai 2011 folgende Mail:
"guten tag herr bieri,
ich bin per zufall über die Chästeilet im Justistal auf ihre homepage gestossen. effektiv haben mich ihre spitzenbilder beeindruckt (da bin ich nicht der einzige). wirklich unglaublich diese details - gratulation zu diesen tollen werken. nun, ich bin daran einen dokumentarfilm zu machen wo unter anderem auch schweizernatur ein thema ist. ich wollte sie anfragen, ob sie interesse haben einen teil ihrer bilder für diesen film zur verfügung zu stellen (die sollten noch viel mehr menschen sehen)? ..."

Am 15. Mai 2011 schrieb ich ihm folgendes zurück:
"Guten Tag Herr Frei
Herzlichen Dank für ihre netten Zeilen! Grundsätzlich tönt ihr Projekt sehr interessant und es würde mich "gluschte" mitzumachen, aber einige Fragen beschäftigen mich doch:
a.. Wie sie meine Bilder zu einem Film umfunktionieren wollen, kann ich mir nicht vorstellen
b.. Ich liebe die Ruhe und die Einsamkeit! Ob diese beiden Elemente, die hoffentlich auch in meinen Bildern zu spüren sind, in der heutigen, hektischen Zeit mit der lauten und "nervösen" Musik, beim Publikum ankommt, ist mehr als fraglich. Ob es mir wohl bei der Sache wäre, wenn meine Bilder auch so eingesetzt werden sollten, dass sie nur so wie "Blitzlichter" erscheinen
und mit, aus meiner Sicht, unpassender Musik untermalt sind, wage ich zu bezweifeln
c.. Eine ruhige, genüssliche Präsentation der Natur, so wie ich mir das vorstelle, wird vermutlich beim Grossteil des Publikums nicht ankommen
d.. Weil das Fotografieren nur mein Hobby ist, stellt sich die Frage was für einen Aufwand ein solches Projekt für mich haben würde?
Wie sie sehen, habe ich einige kritische Fragen, aber ich bin immer für Klartext von Anfang an und möchte dann nicht während eines Projektes aussteigen"...

Dies war der Anfang eines Dialogens zwischen Severin und mir. Später besuchte mich Severin mit seiner Freundin, wobei ich ihnen ein Stück meiner Heimat zeigen durfte. Als wir uns kennen gelernt hatten, vereinbarten wir einen Termin, um ein gemeinsames Biwakerlebnis auf einem Berggipfel ins Auge zu fassen. Am 22. September 2011 fuhr Severin mit seinem "Filmwagen" vor und wir starteten zusammen auf das Gemmenalphorn. Was wir dabei erlebten, hielt Severin mit seiner Kamera fest. Ein Ausschnitt davon ist nun in einem Dokumentarfilm mit dem Titel "Schweizer Geist" ab 18. April in den Schweizer Kinos zu sehen.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

Grundsätzlich herrscht schönes Wetter, aber der Nebel schleicht dem Güggisgrat entlang.
Eigentlich gute Voraussetzungen für stimmungsvolle Bilder - wir sind sehr gespannt während unserem Aufstieg zum Gipfel

 

 

Ein Murmeltier lässt uns beide nicht aus den Augen ...

 

 

Kurz unterhalb des Gipfels begegnet uns ein junger Steinbock

 

nach oben

 

Er lässt sich nicht gross stören und frisst auf den Knien weiter

 

 

Severin ist begeistert von diesem unerwarteten Empfang

 

 

Die Nebelschwaden sind schön, aber hoffentlich steigen sie nicht zu hoch

 

 

Der Nebel verdichtet sich und es kommt eine bedenkliche Unruhe in seine Bewegungen

 

nach oben

 

Zeitweise sind nur noch die höchsten Bergspitzen zu erkennen -
ob wir wohl bald beide im dicken Nebel stehen?

 

 

Jedesmal wenn sich der Nebelvorhang öffnet, versuchen wir die Aussicht einzufangen

 

 

Faszinierende Momente

 

 

Mystisch und beeindruckend

 

 

Einige Felstürme kommen uns vor wie ...

 

 

... Riesen, die vom Justistal her auf den Gipfel hochkommen

 

nach oben

 

Die Sonne hat sich über dem Nebel verabschiedet,
aber die Abendstimmung wird wieder sichtbar

 

 

Staunend beobachten wir den violetten Nebelschleier

 

 

Vom Himmelbett aus bewundern wir die Abendstimmung im Westen -
bis sich die Augen schliessen -

 

Um 2:30 Uhr erwache ich und halte die Stimmung mit der Kamera fest.
Sternenhimmel und leuchtende Schleierwolken.
Der Leuchtstreifen unterhalb den Bergen ist Nebel, der von unten erhellt wird

 

nach oben

 

 

Hinter dem Sigriswilergrat dasselbe.
Thun und Umgebung erhellen das Nebelmeer

 

 

Eine halbe Stunde später.
Severin schläft tief, aber bei diesem herrlichen Mondschein werde ich ihn wecken, denn so etwas sieht er nicht schnell wieder ...

 

 

Schweigend staunen wir in den fantastischen Nachthimmel hinauf ...

 

 

... und sind enorm dankbar, dass Petrus uns wohlgesonnen ist
und wir trotz Nebel gestartet sind

 

 

Beide schlafen wir wieder selig bis kurz nach 6 Uhr

 

nach oben

 

Einfach fast unglaublich, was uns das Freilichttheater heute Morgen bietet

 

 

Das Nebelmeer hat sich gesenkt und ist jetzt kompakt

 

 

Der Hohgant von West bis Ost im Morgenrot

 

 

Es war herrlich in unseren Himmelbetten,
aber bei diesen Bedingungen ist es höchste Zeit zum Aufstehen

 

nach oben

 

Morgenstund hat Gold im Mund

 

 

Stimmungen wie im Märchen, aber ...

 

 

... sie sind Realität!

 

 

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos

 

 

Auch im Westen verfärbt sich der Himmel

 

nach oben

 

Severin strahlt voller Begeisterung!

 

 

Hinter dem Hohgantwestgipfel liegt die Marbachegg

 

 

Um 7:22 Uhr

 

nach oben

 

Nach wie vor faszinierend

 

 

Die Menschen im Tal meinen, heute sei ein Schlechtwettertag ...

 

 

... und wir geniessen zur gleichen Zeit die wärmende Sonne

 

 

Die schönsten Momente unserer Biwaknacht sind nun vorbei. Nebst den Naturschönheiten lernte ich einen Gleichgesinnten kennen, der mich fasziniert! Ich freue mich riesig an seiner Begeisterung und spüre förmlich wie die Funken in ihm sprühen ...
Wir beide haben viele ähnliche Züge, insbesondere was die Begeisterungsfähigheit für eine gute Sache betrifft. Vielleicht ist es besser, wenn wir nicht in der Nähe wohnen, sonst könnte aus den Funken ein "Flächenbrand" entstehen ...
Ich finde es enorm schön, dass ein junger Schweizer sich mit riesigen Engagement für die WAHREN WERTE der Schweiz dermassen einsetzt und mein Biwak-Geist auch dazu gehören darf! Ich wünsche ihm ganz viel Erfolg mit dem Film "Schweizer Geist" und hoffe, dass ihm ein gewaltiges Echo beschieden sein wird!!!

 

» Zeitungsbericht über Severin (hier klicken)
(pdf-Datei 573 KB)

 

 

... für mich direkt ansteckend

 

nach oben

 

Das Vieh ist von den Alpen abgezogen, die Landschaft verfärbt und bereitet sich auf den Winterschlaf vor

 

nach oben

 

Rechts unter dem Nebelmeer die Simmenfluh.
Darüber Simmentalerberge. Der breite Felsrücken ist das Niderhorn im Simmental

 

 

Das imposante Blüemlisalpmassiv

 

 

Nebel bedeckt die Schweiz

 

 

Ein wolkenloser Herbsttag in den Bergen erschwert uns den Abstieg in die neblige Zivilisation.
Tief in Gedanken versunken, steigen wir mit unserer Ausrüstung talwärts und sind unendlich dankbar für die einmaligen Erlebnisse auch aus persönlicher Sicht.

Das waren einige Bilder unseres Biwakerlebnisses mit meiner Kamera. Hoffentlich ist es mir gelungen, Sie neugierig zu machen. Wer sich ansehen möchte, was Severin von diesem Naturerlebnis mit seiner Kamera festgehalten hat und was ihm sonst noch alles wichtig erschien, bei seiner Entdeckungsreise durch die Schweiz, erkundigt sich nach dem Kinoprogramm in seiner Umgebung ab dem 18. April 2013.

 

nach oben

 

Das offizielle Werbeplakat für den neuen Dokumentarfilm

 

» Webseite Severin (hier klicken)

Die Hoffnung in mir ist gross, dass es Severin mit seinem Film gelingen wird, einem grossen Bevölkerungskreis zu zeigen, in welchem Paradies wir leben dürfen!!!

 

Nachträgliche Ergänzung, nachdem ich den Film am 31. März an der Weltpremiere in Wil St. Gallen bewundern konnte:
Ich bin begeistert, wie gut es Severin gelungen ist, die einmalige Schönheit der Natur und die fast unglaubliche Vielfalt in unserem kleinen Land in den Film zu "packen"!
Was mich ganz besonders berührt: Im Film kommen weder gewalttätige, noch tragische, oder sonst irgendwie "verrückten" Szenen! - Nein, es ist einfach "NUR" ein wunderschöner Film, mit zahlreichen interessanten Details und Naturschönheiten - Einfach so richtig zum geniessen - und auch zum Nachdenken!!!
Das Filmpublikum ist heute leider an Mord, Tragik und aufregende Spannung gewöhnt, deshalb bin ich sehr gespannt, wie gut ein Film die Menschen ins Kino bewegt, der die "ruhigen, tiefen und feinen Gefühle" anspricht.


 

» Panoramabild (zum öffnen klicken)

Gestern Abend war Vollmond bei wolkenlosem Wetter und es zog mich an allen Haaren aus der warmen Stube. Unweit von unserem Haus sah es mehr nach Weihnachten aus als nach Ostern. Gem. SRF-Meteo sind die Ostertage auch merklich kühler als die vergangenen Weihnachtstage!
Nebst der wunderschönen Landschaft, konnte ich ein Hirschrudel von 15 Stück längere Zeit beobachten. Bei einer Belichtungszeit von ca. 15 Sekunden gabe es aber keine brauchbaren Bilder, weil die Tiere natürlich nicht so lange still gestanden sind.

 

 

Eigentlich war meine Absicht, diese Woche einige aktuelle Frühlingsblumen zu fotografieren für den Schluss meines Oster-Bildergrusses. Weil die Frühlingsboten nun unter einer Schneedecke liegen, zeige ich einige Aufnahmen vom Vorjahr. Alle vier Blumenarten habe ich letzte Woche bei uns auf knapp 1200 m.ü.M. schon blühen gesehen ...

 

 

... und hoffe, dass sie die Osterfreude ...

 

 

... trotzdem ausstrahlen und ...

 

 

... uns auch als Vorfreude auf wärmere Tage dienen.

 

Ich wünsche allen frohe Ostertage
und einen baldigen, milden Frühling

 


Hinweis: Weitere Bildergrüsse finden Sie auf unten stehendem Link:

» Auswahlseite meiner Bildergrüsse (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben