Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2012 Nr.15 /
Tiefer Winter bis ins Flachland / Biwak beim Hohseilseelein

Versand 09. Dezember


 

 

Unvergesslich Momente

 

Liebe Naturfreunde

Obschon nun in den Bergen der Winter eingezogen ist, schwärme ich immer noch vom Biwakieren in der milderen Jahreszeit. Ausnahmsweise bevorzugte ich nicht einen Berggipfel, damit ich in den Genuss von Spiegelungen im Wasser kommen konnte. Die Nacht der folgenden Bilder verbrachte ich direkt beim Hohseilseelein um die "Feen und Elfen" nicht zu verpassen ...

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

Tiefer Winter


 

Heute wollte ich eigentlich mit den Schneeschuhen ausrücken. Dann dachte ich bei so viel Pulverschnee bevorzuge ich die Tourenskis mit Fellen, denn die Talabfahrt müsse sicher wunderschön, wie selten einmal sein

 

 

Bei einem guten halben Meter Neuschnee war der gut 2 Stunden dauernde Aufstieg nahrhaft und kostete einige Kalorien, die ich am Abend beim Adventskranz, Kaminfeuer und feinen Sachen auf dem Tisch wieder auftanken werde...
Die Landschaft war aber märchenhaft.

 

 

Bis zum Thunersee eine weisse Pracht ...

 

 

... die hoffentlich an Weihnachten dann auch noch so ist!
Auf dem See ist das Winterschiff unterwegs

 

nach oben

 

Noch ein letzter Blick Richtung Justistal - Sichel - 7 Hengste - Westgipfel.
Danach folgt zum Dessert eine rassige Abfahrt durch den herrlichen
Pulverschnee bis direkt vor die Haustüre.
Judihui - einfach herrlich!

 

nach oben

Biwak beim Hohseilseelein


 

Die rötlichen Gräser verraten, dass es im Herbst gewesen sein muss

 

 

Der Güggisgrat spiegelt sich bis zum Burgfeldstand im ruhigen Wasser

 

 

Ein Schleier verhüllt die drei schönsten Oberländer

 

 

Absolute Stille

 

nach oben

 

Die Sonne zieht sich links vom Stockhorn zurück

 

 

Nun ist sie ganz verschwunden? ...

 

 

... um sich definitiv zu verabschieden, blinzelt sie nochmals kurz rechts

nach oben

 

 

In den Schneebergen scheint sie noch ...

 

 

... und spiegelt sich wunderschön

 

 

Stimmungsvolle Momente ...

 

 

... wie im Märchen

 

 

Ein feiner Wind bewegt die Wasseroberfläche und lässt die Schneeberge verschwommen erscheinen

 

nach oben

 

Richtung Westen beginnt eine Farbensymphonie ...

 

 

Staunen und ...

 

 

... ein Hochgenuss ohne Worte

 

 

Mein Nachtlager

 

nach oben

 

Richtig dunkel wurde es die ganze Nacht nie

 

 

Über meinem Himmelbett glitzern tausende Sterne -
wie unbedeutend doch dagegen ein 4 oder 5 Sterne Hotel ist!

 

 

Besuch einer Lichterschlange ...

 

 

Nachtleben lässt Interlaken und Umgebung hell erleuchten -
Von Ferne sei herzlich gegrüsst ...

 

 

Ist dieser Logenplatz nicht beneidenswert?

 

nach oben

 

Die Morgendämmerung lockt mich aus dem Schlafsack und ...

 

 

... verursacht eine Spiegelung wie im Märchen

 

 

 

 

nach oben

 

Die Spiegelungen im Bergseelein sind fast unübertrefflich ...

 

 

... und normalerweise kommen nur Tiere in den Hochgenuss ...

 

 

... solch traumhafter Stimmungen ...

 

 

... in der Einsamkeit!

 

nach oben

 

In der Gegenrichtung

 

 

 

 

nach oben

 

Beim Schwarzhorn wird die Sonne aufgehen

 

 

Doppelt genäht hält besser!

 

 

Bilderrätsel
Die Sonnenstrahlen treffen einen schwimmenden Grashalm auf dem Seelein

 

 

Noch schnell das letzte Bild direkt in die Sonne, danach scheint sie zu grell

 

nach oben

 

Das unbedeutende Hohseilseelein in der Morgensonne

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Nun heisst es wieder Abschied nehmen von der geliebten Einsamkeit,
denn schon in wenigen Stunden wird hier wieder Hochbetrieb sein

 

 

Während dem Rückmarsch gibt es noch einige Herbstfarben zu bestaunen

 

 

Heidelbeersträucher

 

 

Silberdistel

 

nach oben

 

 

 

 

Ein urchiger Kobold

 

 

Moosboden ...

nach oben

 

 

... in verschiedenen Farben

 

 

Dieser weiche und zarte Moosboden liegt jetzt unter einer dicken Schneedecke!

 

Nun liegt also auch mein letztes Biwak des Jahres 2012 hinter mir und ich bewege mich nur noch mit den Schneeschuhen und den Tourenskis durch die Bergwelt.
Auch das gefällt mir und wird hoffentlich einige schöne Bilder geben - trotzdem freue ich mich schon riesig auf den Bergfrühling und die milden Sommernächte ...

Ein Hinweis:
Im Berghaus Niederhorn durfte ich eine Bilderausstellung realisieren, die eigentlich auf Ende Sommersaison beschränkt war. Nun darf ich die Bilder (Jahreszeiten Sommer und Herbst) bis an Ostern 2013 hängen lassen. Wer also Interesse hätte sie anzusehen, aber bisher noch nicht dazu gekommen ist, wäre herzlich eingeladen!

 


Hinweis: Weitere Bildergrüsse finden Sie auf unten stehendem Link:

» Auswahlseite meiner Bildergrüsse (hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben