Die Homepage für Naturfreunde

Bericht 27

- Die Abnahme durch das Amt
- Bergungsübung
- Die neue Bahn fährt ...


Am 1. Juli 2005 haben wir vom Bundesamt für Verkehr die offizielle, schriftliche Betriebsbewilligung erhalten. Nach vielen Hochs und Tiefs während sieben Monaten, ist die TBB nun wieder in Betrieb. Die neuen Panoramawagen mit den modernen Drehgestellen bieten einen kaum zu überbietenden Fahrkomfort.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken für den geleisteten Einsatz. Wir können alle stolz sein auf das gelungene Werk!

Uf Widerluege i üsne schöne, nöie Wäge    Fritz Bieri



Der „Papierberg“  mit technischem und betrieblichem Inhalt
türmt sich immer höher auf.




Letzte Feinjustierungen bei der Zwischenstation Birchi.



 



Auf der Bergseite des Wagens wird der „Kratten“ für Gepäck, Velos, usw. montiert.




 



Herr Peter Berger, Kontrollingenieur vom Bundesamt für Verkehr
und Andreas Kraushaar, Projektleiter von Garaventa,
prüfen den mechanischen Teil der Bahn.



Herr Ernst Borner, Kontrollingenieur vom Bundesamt für Verkehr (Mitte) und Reto Zihlmann, Projektleiter der Frey AG (links) mit weiteren Mitarbeitern von Frey, prüfen den elektrischen Teil der Bahn.




  

Herr Urs Dietrich, Kontrollingenieur vom Bundesamt für Verkehr (links) und Niklaus Schärer, Projektleiter von IUB, prüfen den baulichen Teil der Bahn.



Der Wagen Beatenberg mit dem „Kratten“.



   

Hier muss noch die Bergungsübung durchgeführt werden. Herzlichen Dank dem Samariterverein und der Feuerwehr Beatenberg für Ihre Mithilfe bei der Übung.




   

Wir haben es uns nicht einfach gemacht, denn wir wollten wissen, ob es möglich ist, Fahrgäste im Rollstuhl oder Gehbehinderte mit einer Tragbahre über die Nottreppe zu bergen.



   

 

Das Aussteigen mit einer Leiter funktioniert problemlos.



   

Das „Herzstück“ der Bahn ist der Antrieb: Im Maschinenhaus fühle ich mich zu Hause.



 

Die neue "Uniform" passt ausgezeichnet zu  den Farben der Fahrzeuge.




Bericht: Fritz Bieri
Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen



zurück nach oben