Die Homepage für Naturfreunde

Bericht 23

- Demontage der Materialseilbahn
- Neues Seil wird eingezogen

    Text / Bilder: Fritz Bieri
      Weitere Bilder von Martin Bieri und Werner Rom


 
    

Die Bauseilbahn wurde teilweise mit Helikopter abgebrochen.
 

   

Bilder Martin Bieri


   
   
 
Erstaunlicherweise kommen sich die beiden Rotoren nicht in die Quere.



Helikopter K-Max
 
Hersteller:
KAMAN Corporation, Bloomfield (USA)
Antrieb:
Textron-Lycoming T 5317 A-1 Gasturbine
Leistung:
1500 PS
Kraftstoff:
Kerosen JET A1
Tankinhalt:
863 Liter
Verbrauch:
325 Liter/ Stunde
Antrieb:
Hauptrotor über Getriebe
Leergewicht:
2'178 kg
Max. Nutzlast:
2'700 kg
Reichweite:
460 km oder 2.5 Std.
Sitzplätze:
1 Pilot, keine Passagiere
Max. Geschwindigkeit:
185 km/ Std
Neupreis:
3.9 Mio. US Dollar
 


 

(Bild Martin Bieri)


Seilzug

   

(Bilder Werner Rom)


   
 
Das neue Seil ist eingezogen worden.
Links: Ein Materialwagen wird mit dem Seilanfang hochgezogen.
Rechts: Das neue Zugseil ist an ein Windenseil angespleisst.
 

   
 
(Bilder oben Werner Rom)

Links: Das Kommando auf der Baustelle hat Ueli Schmid.
Rechts: Zwischen dem Arbeiten habe ich mehrere Tausend Bilder vom Umbau TBB belichtet.
 
   
 
Die Kabelschutzrohre werden eingezogen.
 
   
 
Verlegen des Linienleiters.


Bericht: Fritz Bieri
Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen



zurück nach oben