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Bericht 14
  • Gangloff hat mit dem Innenausbau angefangen

  • Garaventa arbeitet am Drehgestell für die Wagen

  • Dem Antriebsrad wird der letzte "Schliff" gegeben

  • Montage der Strecken-Stahlfundamente

  • Abbruch des alten Bahnhofbuffets

  • Bei den Seilbahnlieferanten und auf der Strecke der Beatenbergbahn sind wieder Fortschritte zu melden. Heute hatten wir Bausitzung in der Beatenbucht, deshalb sind die Bilder von der Strecke noch "warm".

       
     
    In Bern hat die Firma Gangloff nun mit dem Innenausbau angefangen
     
     
     
     
     
       
    Bei der Firma Garaventa in Thun ist das Drehgestell für die Wagen hergestellt worden
     
       
     
    Ebenfalls bereit sind die Seilscheiben, die zwischen den Schienen montiert werden 
     
     
     
    Auf einer riesigen Drehbank wird dem Antriebsrad (Durchmesser 2,8 m) der letzte "Schliff" gegeben
     
       
     
     
     
     
    Im Tunnel muss der Beton für die Fundamente über "Rutschen" an den richtigen Ort "geschleust" werden
     
       
     
    Die Temperatur lässt es im Moment zu, Felssicherungsarbeiten auszuführen
     
       
     
    Die Montage des Stahlbaues kommt gut voran insofern der Schnee nun endlich weicht
     
        
     
    Blick von der Pilgerwegbrücke: Links talwärts, rechts bergwärts
     
      
     
    Die Vormontage auf dem Parkdeck in der Beatenbucht
     
       
     
       
    Für den Transport der Stahlelemente werden Kran und Materialseilbahn bis ans Limit gefordert.

    Technische Angaben zum Kran:
    - Hakenhöhe : 42.00 m
    - Ausladung: 40.00 m
    Hublast bei 40 m Ausladung: 5.00 to
    Maximale Hublast bei 18 m Ausladung: 12.00 to
    - Hublast bei Umschlag auf Materialseilbahn: 5.00 to
    - Eckdruck auf Fundament: 61.00 to
    - Zentralballast: 47.50 to
    - Gegengewicht: 14.00 to
     
     
     
     
     
       
     
    Technische Daten Seilwinde

    Länge 4'900 mm, Breite 2'300 mm, Höhe 1'600 mm
    Trommeldurchmesser  960 mm
    Seildurchmesser 22 mm  1'920 m Länge
    Zugkräfte
    Trommel leer  13, 5 Tonnen
    Trommel voll 10, 2 Tonnen
    Maximale Geschwindigkeit  10, 6 m/s
    In Beatenberg montiert mit einem Elektromotor von 180 kW Leistung

     
       
     
     
      
     
    Die letzten Bilder vom ehemaligen Buffet Beatenbucht
     
       


    Bericht: Fritz Bieri
    Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen



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